Kinder bauen Brücken

katrin297 Avatar

Kinder bauen Brücken und finden Wege sich zu verständigen. Genau das zeigt diese herzerwärmende Geschichte von Cas Lester.

Nadima ist neun in Josies Klasse und spricht kein Wort Englisch, doch das ist kein Hindernis für ihre Freundschaft.

"Ich wusste, dass wir Freundinnen werden würden, auch wenn keine von uns ein Wort von dem verstand, was der andere sagte. Keine Ahnung, woher ich das wusste."

In das alltäglich Teenager Leben von Josi spielen nun auch solche Themen wie Flucht und Integration eine große Rolle. Ich finde es sehr wichtig , dass dieses aktuelle und wichtige Thema so leicht und schön in dieser Geschichte verwoben ist. Die zwei verstehen sich auch ohne Worte und suchen Methoden um sich zu verständigen, manche funktionieren andere wie Google translator eher weniger. Nadima hat Probleme mit Englisch und Josi ist Legasthenikerin. Sie verstehen einander und helfen einander. Diese zwei Mädchen symbolisieren für mich die perfekte Freundschaft.

Nadima hat mich etwas an mich selbst erinnert. Ich bin mit acht Jahren nach Deutschland gekommen und bin direkt in die zweite Klasse gekommen ohne auch nur ein Wort zu verstehen. Trotzdem fühlte ich mich herzlich aufgenommen.

Der Schreibstil ist locker , witzig und altersgerechte. Ich finde es toll wie sensibel die Autorin mit den wichtigen Themen wie Flucht und fremd sein umgeht und keine Stereotypen benutzt.

Zwar ist dieses Buch für Kinder zwischen 10- 14 Jahren gedacht , trotzdem bin ich der Meinung , dass alle dieses Buch lesen sollten und das Kind in sich wecken sollten.