Kommunikation mal anders

morila Avatar

"Sprichst Du Schokolade" von Cas Laster ist ein tolles Buch über Freundschaft und Zusammenhalt.
Josie hat immer neue Ideen, wie sie die Welt verändern kann und versucht sie auch umzusetzen. An dem Tag, an dem sie versucht etwas gegen die Bekleidungsvorschriften an ihrer Schuld zu tun und mit ihrer Idee scheitert, kommt ein neues Mädchen in die Klasse.
Sie heißt Nadima und wie sich später herausstellt, kommt sie aus Syrien. Sie kann kaum Englisch, was die Kommunikation schwierig gestalltet. Nadima wird neben Josie gesetzt. In der Pause sitzen die beiden zusammen unter einem Baum und Josie versucht etwas zu finden, um sich mit Nadima zu verständigen. Sie bietet Ihr ein Stück von ihrer Schokolade an, woraufhin Nadima ihr begeistert etwas von ihrem Lokum anbietet. Das ist der Beginn einer wunderbaren Freundschaft.

Ich finde das Buch klasse. Die beiden Mädchen lernen einander, ihre Familien und Kulturen zusammen kennen und trotz zeitweiliger Hilflosigkeit und der Kommunikationsbarrieren wissen sie sich immer irgentwie zu helfen. Ob es das Schreiben von Nachrichten in Form von Emojis oder das Zeigen und Benenen jeden einzelnen Gegenstandes in der Wohnung ist. Sie finden einen Weg!
Die Geschichte zeigt, dass es manchmal gar nicht so schwierig ist, Berrieren zu überwinden, oder dass manche Barrieren vielleicht gar keine sind.

Ich kann dieses Buch nur jedem empfehlen.