Leseerlebnis der besonderen Art

ginnysbuecher Avatar

Hier haben wir einen wirklich schönen Jugendroman. Das Thema ist, ob man sich mit jemandem anfreunden kann, dessen Sprache man nicht spricht.

Ein schönes Thema, wie ich finde. Und es gelingt Josie und Nadima, den beiden jungen Mädchen, wirklich gut, sich mit einer Mischung aus Englisch (der Roman spielt in Großbritannien) Emojis und der Hilfe von Google Translate zu unterhalten. Die besondere Schwierigkeit ist außerdem, dass Josie Legasthenikerin ist. Und Google Translate ist nun mal schon bei korrekter Schreibweise wenig hilfreich.

Der Roman hat mich berührt, besonders, als Nadima erzählte, dass sie aus Syrien kommt und auch über ihre Ängste, tote Angehörige und die Flucht spricht. Natürlich alles wirklich für Jugendliche aufbereitet. Immerhin sind die beiden Protagonistinnen 12 Jahre alt. (Und für das Alter ist glaube ich auch das Buch gedacht)

Eine nette Beigabe sind auch drei Rezepte am Ende des Buches, so einfach, dass die meisten Jugendlichen sie hinbekommen könnten.

Insgesamt war das Buch ein wunderschönes Leseerlebnis, was mich mal schmunzeln ließ und mir dann wieder Tränen in die Augen trieb.