lest es, es lohnt sich sowas von

germy1983 Avatar

Wunderschönes Cover, was ein bisschen an 1001 Nacht erinnert, dieses Buch ist etwas besonderes. "Sprichst du Schokolade" zeigt mit einer Empathie und Ambiguitätstoleranz wie einfach manchmal Verständigung über die Sprachgrenzen hinaus sein kann. Da ist Josie eine Legasthenikerin und da ist Nadima ein Mädchen was kaum die Sprache des Landes versteht und schon gar nicht spricht. Auf gewisse Weise sind sie sich ähnlich denn oft genug hat Josie, die eigentlich Josephine heißt ihre eigene Sprache, weil sie die Wörter nicht schreibt wie sie geschrieben werden sondern so wie sie meint, dass sie geschreiben werden müssen.
Aber statt wie die anderen Mitschüler Nadima, das Mädchen alleine zu lassen, versucht sie sich immer wieder in sie hineinzuversetzen und ersinnt Strategien die verbalen Sprachdifferenzen zu überbrücken, erfolgreich.
Dabei lernt man irgendwie nebenbei noch etwas über die Legasthenie und besonders toll finde ich die Rezepte hinten drin, wobei ich da sehr enttäscuht war, dass ich erst Lokum besorgen muss, so kompliziert ist das Grundrezept gar nicht und aber das macht nur einen minimalen Teil aus. Ich gebe ganz selten Mal die volle Punktzahl aber dieses Buch hat es einfach verdient.
Ich könnte mir voorstellen, dass man es auch als Schullektüre nutzen könnte um das schwierige Thema Geflüchteter und Integration für Kinder verständlicher und nachvollziehbarer zu machen. Danke, dass ich es lesen durfte!