"Schokolade als Universalsprache"

phil09 Avatar

„Sprichst du Schokolade?“ von Cas Lester ist wahrlich eine herzerwärmende Geschichte über Freundschaft, die bereit ist alle Widrigkeiten zu überwinden. Freundschaften, wie jeder weiß, sind ein zerbrechliches, wenn nicht wahrlich gepflegtes Gut. Umgekehrt kann wahre Freundschaft sowohl Berge versetzen als auch größte Stürme überstehen.

Genauso ist es im Buch „Sprichst du Schokolade?“, in dem die Protagonistinnen Josie und Nadima sowohl kulturelle als auch sprachliche Hürden zu überwinden wissen und gerade in der heutigen Zeit ein positives Beispiel im Zusammenleben der verschiedenen Kulturen geben.

Besonders gelungen bzw. erfrischend empfand ich den Aspekt, dass die Autorin nicht zu sehr den Fokus auf die Themen Flucht und Migration gelegt hat. Es werden eine ganze Reihe normaler „Probleme“ aufgeworfen. Zum Teil wartet das Buch auch mit emotionalen, witzigen und charmanten Passagen auf. In Anbetracht, dass es sich um ein Kinderbuch handelt, eine passende Mischung bzw. Gewichtung.

Zudem hat mir der Schreibstil für ein Kinderbuch sehr gefallen - angenehm flüssig und sprachlich absolut „kindgerecht“. Insgesamt gelingt es der Autorin ein brandaktuelles Thema für Kinder und Jugendliche in einem tollen Buch zu verarbeiten.

Mein Fazit 4 von 5 Sterne und eine Leseempfehlung für Eltern, Kinder und Singles *gg