Sehr berührend und ernst

lese-mama Avatar

Zum Buch:
Josie gut in die siebte Klasse, ein ganz normaler Teenager. Als eines Tages eine neue Mitschülerin in die Klasse kommt und nur noch neben Josie ein Platz frei ist, wird Nadima neben Josie gesetzt. Die beiden haben von Beginn an einen guten Draht zueinander, aber sie haben auch ein Problem. Nadima spricht kaum Englisch ...

Meine Meinung:
Zuerst hat mich das wunderschöne Cover angesprochen. Durch die kleine Zeichnungen ist es sehr gelungen und man kann sich gleich denken, dass das andere Mädchen Arabische Wurzeln hat.

Die Geschichte ist sehr berührend, wird ernst erzählt und hat aber trotzdem auch heitere, witzige Momente. Aber im großen und ganzen ist es eine unglaubliche Geschichte über zwei Mädchen, die trotz Sprachbarriere zueinander finden, sich gegenseitig unterstützen und füreinander einstehen.
Zu Beginn dachte ich, es sei eine ganz nette Geschichte über die Sprachbarriere und Freundschaft, aber die Erzählung nahm immer mehr an Fahrt auf und wurde immer ehrlicher und ernsthafter.
Nadima hat eine sehr schwere Kindheit hinter sich, hat viel mitgemacht und das wird in diesem Buch wunderbar erarbeitet.
Mich hat es stellenweise tatsächlich zu Tränen gerührt, zu lesen was das Mädchen und ihre Familie alles erleben mussten.

Ich kann "Sprichst du Schokolade" nur weiterempfehlen. Es macht vielleicht ein bisschen einfühlsamer für fremde Kulturen und schürt unser Mitleid. Bei mit hat es jedenfalls sehr großen Eindruck hinterlassen.