Sehr berührendes Buch!

oma 57 Avatar

Ich habe mich nach der tollen Leseprobe sehr auf dieses Buch gefreut und es an einem Tag gelesen.
Ich gehöre zwar nicht zur Zielgruppe dieses Buches, denn ich bin schon Oma, aber ich bin mit der Erwartung herangegangen, mehr über das Thema Flüchtlinge und Integration zu verstehen.
Ich bin total berührt von diesem Buch und kann nun viele Themen besser verstehen, die meine Enkel aus der Schule mitbringen.
Das Buch handelt von der Geschichte von Josie und Nadima ,zwei Mädchen, die in eine Klasse gehen.
Josie hat durch ihren Charakter oft Schwierigkeiten mit ihren Mitschülern und Nadima ist ein Flüchtlingsmädchen, das traumatisiert ist.
Diese beiden total unterschiedlichen Kinder mit ihren jeweiligen Schwierigkeiten Freunden sich an, obwohl sie sich sprachlich nicht verstehen können.
Aber Beide finden auf berührende Weise Wege zur Verständigung, sei's mit Emojis oder Süßigkeiten und werden beste Freunde.
Ich finde, das wir Erwachsenen sehr viel von diesem Buch mitnehmen können, nämlich das wir öfter wie die Kinder ohne Vorbehalte auf Fremde zugehen, auch wenn wir sie nicht nur sprachlich nicht verstehen,denn dann findet man einen Weg und ein Verstehen zueinander und kann auch voneinander lernen.