Unterhaltsam und berührend

biest Avatar

Inhalt:

"Ich wusste, dass wir Freundinnen werden würden, auch wenn keine von uns ein Wort von dem verstand, was die andere sagte. Keine Ahnung, woher ich das wusste."

Nadima ist die Neue in der Klasse. Eine gute Nachricht für Josie, die endlich eine Banknachbarin bekommt! Das einzige Problem: Nadima spricht kein einziges Wort Englisch.

Doch die selbsbewusste Josie weiß sich schnell zu helfen: Manchmal kann eine Tafel Schokolade der Beginn einer wunderbaren Freundschaft sein. Und außerdem – wer braucht schon Worte, wenn man sich mithilfe von Emojis verständigen kann?

Meine Meinung:

Mit "Sprichst du Schokolade?" ist Cas Lester hier ein ganz besonderes Jugendbuch gelungen. Integration kann so einfach sein, wenn man ohne Vorurteile an die Sache herangeht. Ein wichtiges und aktuelles Thema, welches hier in eine wundervolle Geschichte gepackt wird. Leicht verständlich und doch sehr aussagekräftig.

Josie gefällt mir als Protagonistin richtig gut. Sie ist selbstbewusst, bemüht, herzerwärmend, vorlaut und Legasthenikerin. Die Art, wie sie mit Nadima umgeht, sich mit ihr unterhält und schließlich anfreundet, ist wirklich total süß. Sie nimmt sie, wie sie ist und versucht ihr und ihrer Familie zu helfen wo es nur geht. Damit tritt sie leider des Öfteren auch in ein Fettnäpfchen.

Nadima ist ebenfalls ein kluges Mädchen und eine echte Kämpferin. Sie musste mit ihrer Familie aus Syrien flüchten und viele Familienmitglieder und Freunde zurücklassen. Trotzdem verliert sie nicht die Hoffnung, sieht in allem etwas Positives und ist total lebensfroh, wirklich bewundernswert.

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Neben einer gelungenen Integration gehts um Freundschaft, Hoffnung und Familie. Eine berührende, traurige aber auch eine hoffnungsvolle und teils witzige Story.

Der Schreibstil ist locker und lässt sich super lesen.
Das Cover ist toll, mit seinen vielen liebevollen Details, wovon man viele erst auf den zweiten Blick erkennt, ein echter Hingucker.

Fazit:

Ein Jugendbuch mit einem aktuellen, ernsten Thema, welches wundervoll in eine packende Story integriert wurde.
Eine klare Leseempfehlung!