Wahre Freundschaft kennt keine Grenzen

booklookerheaven Avatar

Schokolade gegen Nougat - das ist die einfache Formel, auf die Cas Lester die Protagonistinnen Josie und Nadima in seinem Buch "Sprichst du Schokolade" kommen lässt. Denn was soll man anderes tun, wenn man nicht dieselbe Sprache spricht und aus unterschiedlichen Kulturen kommt? Die rebellische und selbstbewusste Josie und ihre neue Mitschülerin Nadima machen es vor: Sie tauschen Süßigkeiten aus und verständigen sich mithilfe von Emojis. Und so wird schnell klar, dass sie mehr Gemeinsamkeiten haben, als sie je gedacht hätten. Der Anfang einer ganz besonderen Freundschaft! Doch wie jede Freundschft wird auch diese auf die Probe gestellt ...

Das Cover spiegelt das zentrale Thema dieses Buches. Es ist künstlerisch gestaltet, in lebhaften Farben gehalten und zeigt die verschiedenen Welten, die in dieser Erzählung aufeinandertreffen. Auf der linken Seite erkennt man Elemente wie einen Doppeldeckerbus, dunkle Regenwolken, Kugelschreiber, Cupcakes und Torten , welche die britische Heimat von Josie kennzeichnen, während auf der rechten Seite Merkmale wie ein Pferd, ein Suppentopf und eine Schale Lokum auftauchen, welche für die syrische Heimat von Nadima stehen. Verbindende Elemente sind Smileys, Freundschaftsarmbänder mit einem Herz und Friedenstauben, die im Laufe der Geschichte eine entscheidende Rolle spielen. Auch Josie und Nadima selbst sind in ihrer typischen Lieblingskleidung zu sehen, wie sie sich mit einem freundlichen Lächeln betrachten.

Cas Lester schreibt in einer einfachen, kindgerechten, gut lesbaren Sprache, wie sie für alle Leser in dem Alter von Josie und Nadima üblich ist. Josie und Nadima sind zwei starke Protagonistinnen, die einander zum ersten Mal in einer englischen Schule begegnen. Josie ist eine typische Siebtklässlerin, etwas vorlaut, großspurig, launisch und erfrischend normal, wenn sie sich mit ihren Brüdern in die Haare bekommt, mit ihren strengen Lehrern anlegt oder ihre Freizeit mit ihren Freundinnen beim Shopping verbringt. Ihre Familie ist nicht "heil", sondern spiegelt die gesellschaftliche Realität. Ihre alleinerziehende Mutter ist berufstätig, verdient ihr Geld als Maklerin und erzieht ihre Kinder zur Selbständigkeit. In der Schule ist Josie keine Überfliegerin, sondern kommt wegen ihrer ausgeprägten Legasthenie immer wieder an ihre Grenzen. Deshalb bringt sie Nadima, die als Flüchtling die englische Sprache noch nicht beherrscht und die Rolle einer Außenseiterin einnimmt, viel Verständnis entgegen und entscheidet sich für eine interessante Methode, mit ihr ins Gespräch zu kommen und sie in die Klasse zu integrieren.

Mir hat dieses moderne Jugendbuch gut gefallen, weil es die gesellschaftliche Realität wiederspiegelt und eine wichtige Botschaft transportiert, Freundschaft und Toleranz sind das Wichtigste, was es auf der ganzen Welt gibt. Deshalb möchte ich es allen Kindern und Jugendlichen, aber auch Erwachsenen empfehlen.