Wunderbare Geschichte

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
leipzigermissmarple Avatar

Von

Endlich wieder einmal ein Buch, bei dem ich nicht aufhören konnte zu lesen. Ich habe zwar wenig Zeit, doch diese wunderbare Geschichte habe ich tatsächlich an einen Tag durchgelesen.

In dem Buch geht es um zwei Mädchen, die sich anfreunden, auch wenn dies fast unmöglich scheint, können sie sich doch durch die sprachlichen Hürden zunächst kaum verständigen. Doch Josie (ein Mädchen, das oft Probleme mit den Mitschülern hat) das traumatisierte Flüchtlingsmädchen Nadima schaffen es. Gut, dass man sich auch mit Süßigkeiten oder Emojis verständigen kann.

Ich finde dieses Buch sehr berührend und habe beim Lesen öfter gedacht, warum es nicht immer so sein kann. Es gibt weder "die" noch "die". Es gibt nur Menschen, mit denen man sich versteht und die, mit denen man sich nicht versteht. Mit Sprache oder dem "background" hat das nichts zu tun.
Vielleicht sollte dieses Buch auch an den Schulen gelesen werden.