Das Thema unserer Zeit - Bruderkampf

uteschultz Avatar

Kurt Tallert schreibt in einem rasanten Tempo zwischen den Zeilen die Wahrheit über Kämpfe zwischen Brüdern: schwarz und weiß, Nazis und Juden, Nazis und Gegner der Nazis, spanischen Bürgerkrieg. Und er setzt brilliant einen Vergleich: Wie absurd ist es doch, wenn Leute im falschen Zug in die richtige Richtung fahren wollen? So versucht er sich selbst zu erklären , was er im Leben mit seinem viel älteren Vater nicht ganz verstehen konnte. Wie war die Geschichte wirklich, die sich ihm nur aus bruchstückhaften Erzählungen und Tagebucheinträgen zu erkennen gibt. Wie fühlte sich der Vater Zeit seines Lebens? Immer noch als Halbjude? Halb Christ, halb Jude, oder wie soll man das verstehen? Das widerspricht sich doch. Man will wissen, ob die Zerrissenheit irgendwie zu einem Ergebnis kommt, irgendwie ein Mensch daraus wird, der zurechtkommt mit seiner Vergangenheit. Dieses Buch ist für intellektuelle Leser, die sich mit der Materie befassen, gut geeignet. Eine gute Allgemeinbildung muss man haben. Gut lesbar!