Ein wichtiges Buch

anni Avatar

In diesem Buch berichtet der Autor von der Suche nach der Vergangenheit. Sein Vater war bei seiner Geburt schon 58 Jahre alt und hat im zweiten Weltkrieg noch vieles mitbekommen. So hat der Autor, der heute 37 Jahre alt ist, eine andere Kindheit verbracht, als viele seiner Gleichaltrigen. Immer war da diese Verbindung zur Nazi-Diktatur. Überall konnte es sein, dass die Eltern einen Zusammenhang herstellten zu dem, was früher war oder was für Regeln es damals gegeben hat. Mit dieser Geschichte ist der Autor aufgewachsen und das hat ihn geprägt. So sehr, dass er sich mit diesem Buch auf die Suche nach dem Hintergründen gemacht hat.

Diese Suche, die im Buch sehr gut und vor allem persönlich beschrieben wird, hat mich sehr beeindruckt. Es ist der Teil über die Geschichte Deutschlands, der nicht vergessen werden darf, der hier beschrieben wird. Diese Erinnerung ist heute wichtiger denn je, würde ich meinen. Genau das macht dieses Buch zu einem sehr wichtigen. Ich kann nur hoffen, dass es viele Leser findet, die durch diese persönliche Geschichte zum Nachdenken angeregt werden.