Lesenswert, aber keine leichte Kost

ada2011 Avatar

Den Einband des Buches finde ich sehr originell. Es sind zwei Vierecke herausgeschnitten und durch diese Fenster sieht man den Vater des Autors und ein Krokodil. Nimmt man den Einband ab, kann man das Krokodil auf dem Schreibtisch des Vaters sehen. Wer das Buch gelesen hat, weiß um die Geschichte dieses Fotos.
Kurt Tallert macht sich auf eine Reise in die Vergangenheit zu seinem leider zu früh verstorbenen Vater, einigen anderen Verwandten und seiner in Auschwitz ermordeten Urgroßmutter. Mir haben die konkreten Erzählungen und die Erinnerungen in Form von Aufzeichnungen und Briefen sehr gut gefallen.
Ein wenig schwieriger fiel es mir, dabei zu bleiben, wenn sich der Autor in philosophischen Betrachtungen der Zeiten, der verschiedenen Handlungen der Menschen in unterschiedlichen Zeiten erging.
Dieses Buch ist kein Roman. Es ist ein Verstehen der (halb)jüdischen Vergangenheit des Vaters und damit auch dem Finden des eigenen Selbst. Verstehen kann ich natürlich den Ärger, die Wut, das Unverständnis den Menschen gegenüber, die während der Nazidiktatur und auch danach noch in ihrer Selbstgerechtigkeit Untergang und Unrecht über insbesondere den Vater brachten. Es macht auch mich wütend, dass ein Inhaftierter in einem KZ nicht einfach eine Wiedergutmachung bekommt, weil das natürlich der Gesundheit auf das Schlimmste geschädigt hat, egal in welcher Ausprägung. Aber leider wurden besonders in Westdeutschland nur sehr wenige Nazigrößen aus den Ämtern entfernt bzw. lebenslang mundtot gemacht. Somit kann es keine wirkliche Aufarbeitung gegeben haben und von Wiedergutmachung kann man kaum sprechen, allenfalls ein wenig Makulatur.
Nun leben die Kinder und Kindeskinder der ehemaligen Verbrecher. Sollte man diese nun zur Wiedergutmachung auffordern? Praktisch prophylaktisch, um nicht auch wieder schuldig am Menschen zu werden. Ich weiß es nicht.
Vergessen werden darf nicht, niemals! Das Buch von Kurt Tallert trägt sicher dazu bei, Erinnerungen als Mahnung aufrecht zu erhalten.