Persönliche Familiengeschichte

lucialiest Avatar

Das Buch ist sehr persönlich, reflektiert und emotional geschrieben worden. Der Autor ist 37 Jahre und berichtet von seiner Kindheit mit einem halbjüdischen Vater in Nazideutschland. Dieser blieb nach seiner Verfolgung
Und der Befreiung von Deutschland und wurde Journalist und Mitglied des Bundestages. Taller lässt in das Leben mit einem von Depressionen und nach Zugehörigkeit suchenden Vater Einblicken und Spiegelt die Gesellschaft wieder.

Auf dem Cover ist der Vater zu sehen. Das Bild entstand in seinem Arbeitszimmer. Der Autor teilt viele persönliche Briefe, Ereignisse und Fotos aus seinem Leben und dem Leben des Vaters.

Kurt Tallert schreibt auf eine sachliche und gleichzeitig emotionalen Ebene, die fesselt. Es ist total berührend und man kann sich sehr gut in den Autor hineinversetzen. Die gesellschaftskritischen Fragen, die aus dem Text hervorgehen, sind auch aktuell wichtig und unglaublich treffend beschrieben. Auch der Titel des Buches ist Aussagekräftig und sehr passend. Ich habe das Buch verschlungen!

Meiner Meinung nach ist das Buch literarisch, ganz vorne und ich kann es jedem ans Herz legen.