Ein sehr spannendes Buch von der ersten Seite an

puschel1304 Avatar

"Stadt der bösen Tiere - Die Burg" von Gina Mayer

Titel und Cover: Der Titel passt zur Geschichte und die Aufmachung des Buches ist super schön gestaltet. Der Löwe, der durch die Mauern schaut und mit einer angenehmen tollen Haptik gestaltet ist. Das gefällt mir sehr gut und lädt absolut zum Kauf ein.

Schreibstil und Inhalt: Gina Mayer schreibt ihre Geschichte auf 270 Seiten in 3 Teilen und einzelnen kurzen Kapiteln, die für den Leser eine angenehme Länge haben. Insbesondere auch, wenn an die jungen Leser gedacht worden ist, ist die Länge der Kapitel absolut angemessen. Jedes startet mit einer Illustration, die zu den Teilen passen und auf dem immer ein Tier sichtbar ist. Die Tiere sind super schön gestaltet und ich mochte diese Illustrationen wirklich sehr. Der Lesefluss ist angenehm leicht und die Sprache mit den Tieren unfassbar spannend und schön zu lesen. Die Handlung in diesem Buch und die Zerrissenheit zwischen den guten und den bösen Tieren und die damit einhergehende Entscheidung der Protagonistin ist super spannend gestaltet. Die Emotionen sind wirklich dauerhaft nachvollziehbar.

Fazit: Gina Mayer schreibt eine sehr spannende Geschichte von der ersten Seite an. Der Leser wird direkt gefesselt und möchte unbedingt wissen, wie es bei der Protagonistin weiter geht und vor allem, warum sie Tiere sprechen hören kann, warum ihr normales Leben so unfassbar schief läuft und warum gerade sie ausgewählt worden ist, eine Doppelagentin zu sein. Ich konnte mich in Lizared direkt hineinversetzen, weil ihre Charaktereigenschaften und ihr Leben so schön ausgearbeitet waren, dass ich direkt mit ihr mitfühlen konnte und all ihre Entscheidungen ebenso getroffen hätte, wie sie es getan hat. Das Buch ist angenehm leicht zu lesen und erweckt eine dauerhafte Neugier. Die Spannung nimmt auf keiner Seite ab und das Ende ist so schön offen gelassen, dass der Leser sich bereits auf das zweite Buch freut. Ich kann dieses Buch ab ca. 10 Jahren empfehlen, denn ich denke dies ist ein gutes Alter, um in die fantasievolle Geschichte zu tauchen. Gleichzeitig kann diese Geschichte aber auch gerne bis ins hohe Alter gelesen werden. Ein sehr schönes Buch, mit einer liebevollen Gestaltung und der Liebe zum Detail.