kurzweilige, actionreiche Abenteuergeschichte (nicht nur) für Kinder

diana pegasus Avatar

Gina Mayer – Die Stadt der bösen Tiere, Die Burg

Im Moment läuft es für Lizard einfach nicht. Ihr Schwarm Broody lockt sie eine Falle, Neville hat es auf sie abgesehen, ihre Schwester zieht weit weg und dann fliegt sie auch noch aus dem Boxclub. Als sie von Neville und seinen Kumpels angegriffen wird hilft ihr ausgerechnet eine sprechende Möwe. Doch der bösartige Junge lässt sich nicht so einfach abschütteln, und schon wieder kann Lizard nur knapp entkommen.
Sie bekommt ein Angebot: Sie soll sich einem Geheimbund anschließen und für die Tiere kämpfen. Wird das alle ihre Probleme lösen?

Ich habe von der Autorin bereits einige Bücher aus der "Internat der bösen Tiere"-Reihe gelesen.
Das Kinderbuch wird ab 10 Jahren empfohlen und wer bereits Bücher aus der vorherigen Reihe kennt, wird auch mit diesem Buch wieder seine Freude haben.
Ich habe das Hörbuch, eingelesen von Leonie Landa, gehört. Das ungekürzte Hörbuch hat eine Länge von 6 Stunden und 40 Minuten.
Die Sprecherin macht einen guten Job. Sie lässt die Geschichte lebendig werden. Auch die Charaktere werden lebendig und unterschiedlich gesprochen. Die Spannung wird auf gutem Niveau gehalten. Das Buch ist eine Mischung aus Abenteuergeschichte und Fantasy.
Der Erzählstil ist angenehm und leicht.
Die Figurenausarbeitung ist gut, bleibt aber weitestgehend oberflächlich, was ich aber durchaus okay finde. Dennoch konnte ich mir alle Figuren gut vorstellen, und wir begegnen sogar der einen oder anderen Figur aus den vorherigen Büchern.
Lizard ist ein wütendes junges Mädchen, das gerade alle ihre Wurzeln verliert und sich allein durch die Welt schlagen muss. Nicht ganz allein, den das Oberhaupt des Geheimnbundes, Tiger Raj, will sie als Kämpferin für die gerechte Sache haben. Lizard muss abschätzen, wer Freund und wer Feind ist, wird vor einigen Aufgaben gestellt und muss sich selbst beweisen.

Die verschiedenen Schauplätze sind sehr gut herausgearbeitet. Hier konnte ich mir die Orte sehr gut vorstellen, und das gefiel mir gut.

Das Kinderbuch hat eine gute, durchgängige Spannung und eine actionreiche, abenteuerlustige Geschichte. Insgesamt ist die Stimmung gedrückt und lebt von einer starken Hauptfigur. Es gibt Gewalt, es gibt Kämpfe und ängstliche Zehnjährige sollten das Buch vielleicht nicht unbedingt lesen, aber insgesamt ist es eine schöne, kurzweilige Geschichte.
Von mir gibt es eine Lese- bzw. Hörempfehlung.

Das Cover ist sehr hübsch und passt auch zu der "Das Internat der bösen Tiere" Reihe, was ja im gleichen Universum spielt.

Fazit: kurzweilige, actionreiche Abenteuergeschichte (nicht nur) für Kinder. Knappe 4 Sterne.