Spannendes Abenteuer

lesemausu Avatar

"Stadt der bösen Tiere 1. Die Burg" ist ein Buch, das von Anfang an mit seinem auffälligen Cover und der vielversprechenden und auch humorvollen Einleitung fesselt. Die Autorin, Gina Mayer, hat bereits mit der ersten Staffel dieser Reihe bewiesen, dass sie eine ansprechende, fantasievolle und spannende Geschichte für Klein und Groß schreiben kann. Der Auftakt zur zweiten Staffel ist ihr genauso gut gelungen.
In dieser Welt, die sich hinter den Mauern der Großstadt verbirgt, offenbart sich eine zweite Welt, das Reich der bösen Tiere. Die Sprache des Buches ist leicht verständlich, was es sowohl für Selbstleser als auch für das Vorlesen geeignet macht. Die Kapitellänge ist genau richtig für die Zielgruppe.
Die Geschichte zieht einen sofort in ihren Bann und es ist schwer, das Buch aus der Hand zu legen. Gina Mayer vermittelt das Gefühl, als wäre man selbst in dieser Parallelwelt unterwegs. Die Charaktere sind liebevoll und individuell ausgearbeitet, was es leicht macht, mit ihnen mitzufiebern.
"Stadt der bösen Tiere 1. Die Burg" ist ein abenteuerliches und fantasievolles Buch, das sich gleichermaßen für Mädchen, Jungen und Eltern bzw. Großeltern eignet. Man braucht für das Verständnis nicht unbedingt die erste Staffel gelesen haben, es lohnt sich aber. Die Altersempfehlung ab 10 Jahren finde ich angemessen. Wir konnten mit Lizard mitfiebern und freuen uns auf die Fortsetzung!