Stadt der bösen Tiere

sunnycokes Avatar

Mir hat das toll gestaltete Cover direkt gefallen. Mit dem Ausschnitt und dem Blick von dem Tiger. Der Titel klang auch interessant. Daher habe ich mich auf das Buch auch gefreut. Man muss aber dazu sagen, dass ich "Das Internat der bösen Tiere" nicht kenne. Ich wusste vorher nicht, dass es eine andere Reihe davor gibt. Und daher kann ich nicht sagen, ob manches vielleicht verständlicher ist, wenn man das vorher gelesen hat oder sich vielleicht auch viel überschneidet.

Die Idee von der Geschichte ist eigentlich recht simpel. Gut gegen Böse. Die Tiere wollen, dass die Menschen mit ihnen besser umgehen. Haben aber unterschiedliche Ansichten es umzusetzen.
Dabei sollen Menschen helfen, die per Gedankensprache mit Tieren kommunizieren können. Wie Lizard, ein 14-jähriges Mädchen, dass eine alkoholkranke Mutter und keinen Vater hat und deren Geschwister ihre eigenen Wege gehen (sollen). Den Weg wie sie herausfindet, dass sie mit Tiere sprechen kann, fand ich ganz nett. Auch die verschiedenen Tiere sind interessant dargestellt. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das Buch wirklich schon ab 10 Jahren geeignet ist. Zumindest würde ich das bei schnell sich fürchtenden Kindern nicht raten. Weil auch den Tieren unter sich mit Ermordung gedroht wird und Lizard verprügelt wird. Vielleicht eher ab 12 oder so?

Leicht und flüssig zu lesen ist es. Einige Wendungen sind vorhersehbar. Aber es ist dennoch ganz interessant. Ein bisschen langweilig finde ich, dass die Bilder zu den Kapiteln sich nur bei den großen Absätzen ändern. Da könnte man dann auch eins vor Buch 1, 2, 3 machen und dann lassen.