Guter zweiter Teil

lorelaie Avatar

Stadt des Zorns ist das zweite Buch von Marc Meller und die Fortsetzung von 'Raum der Angst'. Ich würde empfehlen das erste Buch vorher zu lesen, es ist zwar nicht zwingend erforderlich, aber man kann die Zusammenhänge und auch die Entwicklung der Charaktere besser verstehen und verfolgen.

Auch in 'Stadt des Zorns ' geht es um einen Escape room und zwar wohl den größten den es gibt. Nach 9 Monaten ist Janus wieder da. Sein Ziel ist es Hannah, die überlebende des ersten Escape Rooms, zu töten. Dafür verwandelt Janus eine ganze Stadt in sein Spielfeld. Während Köln im Chaos ertrinkt muss sich Hannah mit ihren Mitstreitern wieder einmal den Herausforderungen eines tödlichen escape rooms stellen. Auch Hauptkommissar Kappler ist wieder mit dabei, er versucht Hannah mit allen Mitteln zu retten und den Killer ein für alle mal hinter Gitter zu bringen.

Das Buch fängt wieder wahnsinnig spannend an. Durch die kurzen Kapitel und den richtig tollen schreibstil, möchte man das Buch gar nicht aus der Hand legen. Zur Mitte hin lässt dann die Spannung, meiner Meinung nach, etwas ab. Mir hat es nicht so gut gefallen, dass Hannah so ne überfliegen geworden ist. Klar sie hat jetzt etwas mehr Erfahrung und so, aber theoretisch hat sie die anderen Mitspieler überhaupt nicht gebraucht und daher kommen die auch irgendwie nicht so gut zur Geltung. Das hat mir im ersten Teil besser gefallen. Das Ende fand ich auch etwas merkwürdig und abrubt.

Da ich das erste Buch richtig großartig fand, war glaub ich meine Messlatte auch ziemlich hoch. Daher konnte das zweite Buch nicht ganz mit dem ersten mithalten.
Ich kann die Bücher trotzdem jedem thrillerfan empfehlen und Leuten, die gerne selbst in Escape Rooms gehen und Spaß am Rätseln haben. Die Idee finde ich super und freue nich auf jedenfall auf sein nächstes Buch.