Janus ist wieder da

raschke64 Avatar

In halb Köln ist die Hölle los. Straßen sind blockiert, die Kanalisation läuft über und die Menschen drehen durch. Läden werden überfallen und die Polizei schafft es nicht annähernd, dem Chaos Einhalt zu gebieten. All das ist nicht durch eine Naturkatastrophe entstanden, sondern Janus ist wieder da. In diesem Fall nutzt er eine ganze Stadt als Escape Room, nur um Hannah in seine Gewalt zu bringen. Hannah ist die Einzige, die sein perfides Spiel schon einmal überlebt hat. Und sie hat etwas, was er unbedingt wiederhaben will.

Das Buch ist die der zweite Teil um Janus und Hannah. Schon der erste Teil war sehr ausgeklügelt. Hier steigert sich das Ganze noch, weil eine ganze Stadt quasi als „Spielfeld“ benutzt wird. Das ist gut beschrieben. Allerdings fand ich die handelnden Personen im ersten Teil besser getroffen und die zu lösenden Aufgaben interessanter. Hier erschienen mir einige Personen nicht immer ganz logisch und Hannah ein wenig zur heroisch dargestellt. Doch alles in allem besitzt das Buch bis zum Ende sehr viel Spannung und einige Überraschungen, so dass ich eine Leseempfehlung ausspreche.