Janus ist zurück und richtet ein absolutes Chaos an...

alexa1973 Avatar

Zum Buch: Janus ist zurück… Der Psychopath Aurel Zargert, der im ersten Teil im Schloss Marienburg eine Gruppe angeblicher Versuchspersonen fast komplett umgebracht hat mit seinen irren Escape-Room-Spielen, treibt nun sein Unwesen in Köln. Sein Ziel ist Hannah, die letzte Überlebende des Spiels. Leider tappt sie auch prompt in seine Falle…

Meine Meinung: Zuerst einmal muss ich sagen, dass dieses zwar der zweite Teil um Janus ist, aber es ist nicht zwingend notwendig, den ersten Teil zu kennen. Der Autor streut hier immer wieder ein, worum es im ersten Teil ging und man versteht die Geschichte auch so. Aber ich würde trotzdem dazu raten, weil das erste Buch einfach richtig toll war!

Leider kam der zweite Teil hier nicht so ganz mit. Meiner Meinung nach wurde die Spannung viel zu spät aufgebaut, so dass ich schon fast die Hälfte gelesen hatte, bis ich das Nägelkauen angefangen habe! Aber dann wird es so richtig gut!

Dieses Mal ist eine Gruppe Umweltaktivisten Janus auf den Leim gegangen. Die ganze Gruppe wird in der Kölner Kanalisation eingesperrt und Hannah stößt dann dazu. Natürlich traut ihr keiner der Gruppe über den Weg und sie wird zeitweise sogar verdächtigt, der Komplize von Janus zu sein.

Der LKA-Kommissar Bernd Kappler, zu dem Hannah mittlerweile ein freundschaftliches Verhältnis aufgebaut hat, versucht, sie und die Gruppe zu retten. Leider ist er lange Zeit der einzige, der an Janus als Täter denkt. Denn die ganze Stadt Köln scheint durch die Aktion der Umweltaktivisten in ein Chaos gestürzt zu sein und niemand nimmt ihn wirklich ernst.

Das Ende fand ich richtig gut, weil es sich stark von dem Ende im ersten Teil unterscheidet. Warum, kann ich leider nicht verraten!

Mein Fazit: Auch, wenn hier meiner Meinung nach der Spannungsbogen später kommt – er kommt auf jeden Fall! Und darum empfehle ich das Buch auch unbedingt weiter! Es sind wieder tolle, kreative Ideen des Autors dabei!