Neuer Ort- altes Grauen, der Escape Room Thriller geht in die nächste Runde

grizzlybärchen Avatar

**Inhalt**
Neun Monate ist es her, seitdem Hannah dem Massaker auf der Marienburg entkommen ist. Neun Monate, in denen sie versucht, in ihr altes Leben zurückzufinden und dennoch immerzu in Angst lebt. Angst, Janus könnte zurückkommen und sein perfides Spiel wieder aufnehmen. Als Hannah dann zu ihrer Schwester nach Köln fährt, wird diese Angst Realität. Janus ist wieder da und diesmal wird die ganze Stadt zum Spielfeld.

**Meine Meinung**
Der zweite Teil der Reihe braucht sich definitiv nicht verstecken. Er kann sehr gut, mit dem ersten Teil mithalten. Sie bauen auch nur lose aufeinander auf, sodass man den ersten Teil nicht zwangsläufig gelesen haben muss, um diesen Teil zu verstehen. Für das Gesamtbild wäre es aber auch schöner.
In Stadt des Zorns treffen wir alte Bekannte wieder: Hannah, Bernd Kappler vom LKA und natürlich Janus. Aber wir lernen auch neue Leute kennen, denn wie auch im ersten Teil, muss Hannah mit einer Gruppe die Rätsel lösen und um ihr Leben spielen. Klar, denn Escape Rooms sind nun mal Teamspiele ;). Aber in diesen Spielen hier steht die Gewalt im Vordergrund. Während im ersten Teil noch sehr das Escape Room Feeling aufkam, ist das hier nicht mehr so der Fall. Die Rätsel sind abstrakter und der Kampf ums Überleben ist allgegenwärtig. Das macht die Handlung anders, aber nicht schlechter.
Es wird spannend und sehr morbide und auch hier weiß man bis zum Ende nicht, ob und falls ja, wer seine Finger noch mit im Spiel hat. Jeder könnte Täter oder Opfer sein. Die angespannte Grundstimmung zieht sich bis zum Ende hin und lässt einen auch danach noch nicht so schnell los.

**Fazit**
Eine spannende Fortsetzung, die wieder sehr ideenreich und morbide daherkommt. Geeignet für jeden Thrillerfan und für Leute, die Escape Rooms lieben.