raffinierte Fortführung ...

astrid b Avatar

Eine raffinierte Fortführung des Geschehens um Janus, neun Monate zuvor

Erneut wird Hannah in den Strudel von Janus herein gezogen.

Diesmal beschränkt dieser sich nicht auf einen Escape-Room, ein einzelnes Gebäude - sondern er bedient sich gleich einer ganzen Stadt, diese als seine "Spielwiese" zu benutzen.

Als Hannah ihre Schwester in Köln besuchen möchte, sich dort entspannen und die schrecklichen Erlebnisse neun Monate zuvor weiter verarbeiten möchte, schlägt Janus erneut zu. Wieder gelingt es ihm, Hannas in sein krankes Spiel hineinzuziehen.....

Als Bernd Kappler - Kriminalkommissar, der mittlerweile ein guter Freund Hannas geworden ist, nach den Ereignissen neun Monate zuvor - davon Wind bekommt, setzt er sich sofort in sein Auto gen Köln um Hannah zu retten....

Das Setting ist diesmal ein anderes, aber auch hier schafft es Janus, Hannah und Bernd Kappler indirekt wieder in ein "Escape-Room-Spiel" hineinzuzerren und die Spannung kontinuierlich voranzutreiben.

Die Kapitel sind meist sehr kurz, dadurch fällt es umso schwerer, sich vom Buch zu lösen.

Der Schreibstil ist sogartig, so daß ich das Buch in doch relativ schneller Zeit durch hatte. Ich war halt zu neugierig um lange Pausen machen zu können.

Die Figuren gefallen mir unterschiedlich gut, ich muß ja gestehen, daß es mir in diesem Fall eine Nebenfigur angetan hat, die mir ganz besonders gefiel. Bernd Schmitt. Wer das Buch liest, sieht wer das ist. Meiner Meinung nach hätte er Potential für weitere Abenteuer.

Es gab auch Szenen, in denen ich manch einen der Charaktere hätte schütteln können, das aber hält sich in Grenzen. Auch taten mir zwischendurch die "Ermittlungsszenen" ganz gut zum runterkommen der "Escape-Spannung", die quasi pausenlos das Spiel vorantreibt.

Fazit

Eine spannende Fortführung des Escape-Room-Thrillers, der alte und neue Figuren ins Spiel bringt und den Leser selber durch sämtliche Stationen jagt.

Ein toller Schreibstil, der den Leser nicht gerne unterbrechen läßt, bis man am "Spielende" angekommen ist.