spannende Fortsetzung

elohym78 Avatar

Eigentlich wollten Umweltaktivisten mit den einbetonierten Straßenbahnen an den Knotenpunkten Kölns ein Zeichen setzen, in dem sie den Verkehr komplett zum Erliegen bringen.

Eigentlich wollte Hannah mit ihrer Schwester eine schöne Zeit in Köln verbringen.

Eigentlich wollte Hauptkommissar Kappler mit seinem Enkel in den Zoo.

Eigentlich...

Neun Monate nach dem spektakulären Escape-Room Ereignis in einer alten Bauruine setzt Janus noch einen drauf und macht eine ganze Stadt zum Escape-Room! Was für eine grandiose Idee, die Marc Meller hier versuchte umzusetzen! Voller Spannung blickte ich auf die Fortsetzung von Raum der Angst und ließ mich mal wieder vom Klapptext verführen! Und ich wurde absolut nicht enttäuscht! Marc Meller schafft es mal wieder, einen packenden und spannenden Krimi mit unvorhersehbaren Wendungen zu kreieren. Ob wirklich alles so machbar ist, wie geschildert, sei mal dahin gestellt, aber möglich scheint es zumindest und das ist die Hauptsache! Besonders gut gefallen hat mir, dass ich die meisten Orte kenne und mir somit ohne Probleme ein Bild von der Location und dem Umfeld machen konnte.

Gut umgesetzt waren wieder die Charaktere Hannah und Hauptkommissar Kappler. Der Rest war nur schmückendes Beiwerk, was mich nicht störte. Ich versuchte nicht, mir die Namen der Umweltaktivisten zu merken, da sie als Person austauschbar schienen. Mein Augenmerk ging einzig auf Hannah und ihren Beschützer. Nach den schrecklichen Ereignissen vor neun Monaten, haben sich beide weiter entwickelt: Ihre Stärken wurden noch stärker und ihre Schwächen versuchten sie auszumerzen. Beiden war klar, dass Janus wieder kommen würde, da Hannah ihm nicht die Genugtuung verschaffte, die er sich gewünscht hatte.
Die Identität von Janus wurde zwar schon in Teil eins gelüftet, aber was für ein Mensch wirklich hinter dieser erdachten Figur steckt, lässt sich meiner Ansicht nach immer noch nicht ganz greifen. Und genau das mag ich! Er bleibt ein Geheimnis, seine Antrieb mehr oder weniger auch und es würde mich nicht wundern, wenn Marc Meller nicht noch eine Hintertür für einen dritten Teil offen halten würde!

Mein Fazit
Wieder ein wunderbar spannender und Atem raubender Escape-Room Krimi, den ich in einem Rutsch verschlungen habe!