Starker Teil 2 des Escape Abenteuers

isaba Avatar

Marc Meller schafft es zum zweiten Mal, einen wahren Pageturner vorzulegen. "Stadt des Zorns" schließt perfekt an den Vorgängerroman "Raum der Angst" an und lässt den Leser erneut in die Welt des Psychopaten Janus eintauchen.

Zum Ende des ersten Escape Spiels konnte Janus entkommen und taucht nun nach 9 Monaten erneut auf, um sein Spiel fortzuführen. Dieses Mal ist nicht nur ein altes Gemäuer, sondern eine ganze Stadt sein Ziel. Auch hier nimmt er Hannah ins Visier, die ihm die Stirn geboten hatte und ihm ebenbürtig scheint. Auch der Ermittler Kappler ist wieder Teil der Story und nimmt dieses Mal eine größere Rolle ein.

Der Leser folgt in kurzen Kapiteln wechselnd Hannah bei ihrem Versuch, Janus´ Spiel zu verstehen und ihn so aufzuspüren und Kappler, der vor allem seinen Schützling Hannah finden will und alles daran setzt, Janus aufzuhalten.

Die Story beginnt ein wenig zaghaft, nimmt dann aber sehr schnell an Fahrt auf. Die Szenerie im lahmgelegten Köln wirkt sehr unheimlich und man fiebert mit den Protagonisten mit. Die Figuren sind sympathisch, allerdings bleiben sie auch ein wenig flach.

Insgesamt bleibt die Spannung über die gesamte Geschichte auf einem hohen Level und man kann das Buch kaum aus der Hand legen. Es geht zwar hier nicht mehr so deutlich um das Prinzip eines Escape Rooms, dennoch macht es Spaß, das Rätselraten von Janus Spielfiguren zu beobachten und mitzufiebern.

Der erste Teil hat mir ein wenig besser gefallen und ich empfehle es, diesen auch vorab zu lesen, um die Stadt des Zorns besser nachvollziehen zu können. Dann macht der Thriller allen Fans des Genres sicherlich viel Spaß und bietet rasante Lesestunden.