Wer kann diesem Thriller schon entkommen?

mueml Avatar

Der Escape-Room-Thriller "Stadt des Zorns" von Marc Meller ist ein nervenaufreibendes Buch, das man nicht mehr aus der Hand legen kann.

Die Protagonistin Hannah spielt erneut um ihr Leben in einem tödlichen Exit-Game des psychopathischen Killers Janus. Sie ist die einzig Überlebende aus seinem letzten Escape-Room "Raum der Angst". Die Stadt Köln ist dieses Mal das Spielfeld, welches einem apokalyptischen Chaos gleicht in dessen es gilt den Plan des Mörders zu stoppen und dem Wahnsinn zu entkommen.
Hannah wird mit einer Gruppe fremder Umweltaktivisten in die Kanalisation gelockt und muss nun in ständiger Todesangst Rätsel lösen um irgendwie diesem Alptraum auszusteigen. Während sie versucht mithilfe ihres Wissens aus dem letzen "Spiel" zu überleben, unternimmt ihr Freund Hauptkommissar Kappler auf eigene Faust Bestrebungen dem Mörder das Handwerk zu legen. Doch Janus Plan hat alle Eventualitäten berücksichtigt um an sein Ziel zu kommen...

Ich finde das Thema Escape-Room ist in diesem Buch sehr gut aufgegriffen worden. Eine Gruppe junger Leute, die Hinweise finden und Rätsel lösen muss, um dann nur an einen weiteren Ort zu gelangen, der ihnen noch mehr Angst und Schrecken einjagt als der vorherige. Die Schauplätze sind detailiert beschrieben, sodass ich mir diese bildlich vorstellen konnte und es mir teilweise die Nackenhaare aufstellte.
Auch die Charaktere waren realitätsnah mit einer Achterbahnfahrt von Gefühlen dargestellt. Ich habe so mitgefühlt zwischen Hoffnung - jetzt haben sie es geschafft und purer Angst, wenn die Gruppe an einen noch grausameren Ort gelangt war.

Den Spannungsbogen nicht abreißen zu lassen ist dem Autor meiner Meinung nach durch seinen flüssigen und leicht verständlichen Schreibstil gelungen. Des Weiteren gibt es in jedem Kapitel einen Perspektivwechsel, welche mit einem Cliffhanger endeten, sodass die einzelnen Handlungsstränge zum Schluss auf ein unvorhersehbares Ende zusammenlaufen.

Das Buchcover gefällt mir persönlich sehr gut. Der rote Titelschriftzug hebt sich im Kontrast zum dunklen Betontreppen-Hintergrund sehr gut ab und weckt definitiv Neugierde auf die Geschichte. Außerdem wird hier auch ein Schauplatz aus der Geschichte aufgegriffen.

Dieser Thriller hat mir von Anfang bis zum Ende einen rasanten Nervenkitzel geboten. Dieses Buch aus der Hand zu legen fällt definitiv schwer. Als sich zum Schluss die Ereignisse in eine unerwartete Richtung wendeten, konnte ich gar nicht schnell genug lesen und hatte vor lauter Aufregung einen Puls von 110 Schlägen pro Minute weil ich so sehr mit Hannah mit gefiebert habe.
Demzufolge kann ich "Stadt des Zorns" jedem Thriller-Liebhaber sehr empfehlen!