Wieder einfach toll und richtig spannend

lealein1906 Avatar

Endlich ein neuer Escape-Room-Thriller von Marc Meller. Der erste Teil war so gut und spannend geschrieben, dass ich mich auf die Fortsetzung schon sehr gefreut habe. Und auch dieses Buch hat mich nicht enttäuscht und der Autor hat wirklich Fantasie einen Escape-Room in eine ganze Stadt zu verlegen. Dafür gibt es wieder fünf Sterne von mir – und die Bitte nach einer weiteren Forsetzung.
Janus ist wieder da und dieses Mal hat er aus Köln einen Escape Room gemacht, in den er Hannah lockt und schon ist sie wieder die Hauptperson dieses tödlichen und perfiden Spiels. Denn Janus hat noch eine Rechnung offen und seine anderen Beweggründe bleiben lange im Dunkeln.
Das Buch ist wiedermal von Sekunde an spannend, es ist wirklich schwer, es überhaupt aus der Hand zu legen. Es gibt auch wieder ein paar etwas eklige Szenen, die ziemlich detailliert beschrieben sind, die bräuchte ich nicht unbedingt, aber gut, das muss man wohl akzeptieren. Als ich den Klappentext gelesen habe, dachte ich erst, wie soll das denn gehen, eine ganze Stadt in einen Escape-Room verwandeln? Aber die Umsetzung ist wirklich gelungen. Ich mag Büchern mit Rätseln sowieso und das kommt hier wieder nicht zu kurz.
Der Schreibstil ist super kurzweilig, man fliegt nur so durch die Seiten. Ich mag auch die Perspektiv-Wechsel, so bekommt man Informationen von allen möglichen Seiten und kann sich das Gesamtbild besser zusammensetzen. Trotzdem schafft es der Autor immer wieder mich zu überraschen und Wendungen einzubauen, die ich nicht erwartet hätte. Alle Thriller-Fans sollten dieses Buch unbedingt lesen.
Dieses Mal gibt es keinen Cliffhanger, das Abenteuer scheint beendet. Ich hätte aber sicher nichts gegen einen weiteren Escape-Room-Thriller, ganz im Gegenteil.