Landleben

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
buecherfan.wit Avatar

Judith hat sich von ihrem Mann Alastair dazu überreden lassen, London zu verlassen und nach Northumberland aufs Land zu ziehen, wo die Familie seit einige Zeit ein Ferienhaus besitzt, das jetzt ihr Domizil werden soll. Judith

bereut ihre Zustimmung zu dieser einschneidenden Veränderung sehr und entwickelt allerlei Pläne, wie sie aus

dieser Situation wieder herauskommen könnte. Diese Pläne haben gemeinsam, dass sie ziemlich unrealistisch wirken.

Die Protagonistin schildert ihrer Gedanken und Gefühle witzig und unterhaltsam in Form von fast täglichen Einträgen

in ein Tagebuch. Der Leser kann ihre Empfindungen nachvollziehen, sagt sich jedoch, dass es schlimmeres im Leben

gibt als einen Umzug aufs Land. Der Roman verspricht amüsante Unterhaltung - aber nicht mehr. Mich stören in der

kurzen Leseprobe eine Reihe von sprachlichen Unebenheiten: "..., die ich immer ordentlich dasaß und eifrig bestrebt war" (S. 9), "glorios" (S. 10 - wusste der Übersetzer/ die Übersetzerin nicht, was "glorious" heißt?),  "während sie ...

ihren Tag blitzstarteten" (S. 12), "hormongebeutelt" S. 13), "..., ich finde es schön, aber öde und kalt und  keine Gegend, wo ich sein möchte." (S. 15) (Satzbau?).