Leichte, lockere Urlaubslektüre

gisel Avatar

Aus Liebe zum Mann von London nach Northumberland gezogen, und das, obwohl Judith Reilly eine Großstadtpflanze ist… Laut Titel und Buchvorankündigung wird der Ehemann, der sich auf das Landleben freut, dann auch noch nach London zurückbeordert, während die Großstadtpflanze mit den Gören auf dem Land bleibt, 350 Meilen von London entfernt. In komischer Verzweiflung fragt sich Judith, wie es dazu kommen konnte - und der Leser, ob sie denn nicht doch dort Fuß fassen wird.

Der Plot scheint vorhersehbar, man fragt sich nur, welche seltsamen Verwicklungen der Hauptperson widerfahren werden. Der Erzählton ist locker und lässt sich leicht lesen, man ist schnell in der Erzählung drin. Das Titelbild passt dazu.

Vor einigen Jahren habe ich solche Bücher gerne gelesen und schnell verschlungen. Heute würde ich in der Buchhandlung daran vorbeigehen ohne noch mal hinzusehen, es sei denn, eine Freundin hätte es mir empfohlen. Ein bisschen neugierig geworden bin ich aber dennoch durch die Leseprobe, vielleicht lese ich doch noch weiter rein?

Eine leichte, lockere Urlaubslektüre, für unbeschwerte Stunden.