Wie konnte es nur so weit kommen?

sunny0505 Avatar

Ich bin von dieser Leseprobe sehr überrascht, habe ich mich beim Lesen des Titels und der Inhaltsangabe zu Beginn doch etwas skeptisch genähert. Ist dieses Buch denn etwas für mich? Passt es in mein Beuteschema? Dies muss ich bereits nach den ersten Seiten beantworten mit... Ja. Und. Unbedingt!

Der Schreibstil ist locker und flüssig. Man findet sich sofort inmitten der Geschichte, ohne sich erst eingewöhnen zu müssen. Man kann sich sofort in die Ich-Erzählerin hinein versetzen und das erste Grinsen sieht sich über das Gesicht.

Die Leseprobe beginnt damit, wie sich die Ich-Erzählerin fragt, ob sie ihren Mann umbringen sollte. Warum? Weil sie, hochschwanger, mit ihrem Mann und ihren 2 Kindern im Auto unterwegs ist, zu ihrem neuen Heim. Auf dem Land. Weit weg von London. Sie weiß nicht mehr, wie sie diesem Umzug überhaupt zustimmen konnte. Sie, der absolute Stadtmensch, der sich gar nicht vorstellen kann länger, als einen Urlaub auf dem Land zu verbringen. Wie konnte es nur so weit kommen? Sie kommt zum Ergebnis, dass eindeutig die Schwangerschaft daran Schuld ist.

Im weiteren Verlauf erfährt der Leser, wie es überhaupt dazu kam aufs Land zu ziehen. Und immer wieder zieht sich ein Grinsen über mein Gesicht.

Dies scheint mir ein sehr amüsantes, kurzweiliges, aber doch hintersinniges Buch zu sein. Ich bin gespannt.