Coole Sci-Fi Fantasy Mischung

cynthiam Avatar

Tracy Wolff ist als Autorin aktuell ja etwas umstritten, weshalb ich mir unschlüssig war, ob ich das Buch lesen soll. Vor allem weil es vom Klappentext her auch an das Werk eines anderen Autors erinnert. Trotzdem war ich neugierig und wollte des Sache eine Chance geben und muss sagen: die Geschichte selbst hat mir erstaunlich gut gefallen. Und ich will gerne wissen, wie es weitergeht.

Zum Inhalt: Kalinda ist die Tochter der Kaiserin der neun Planeten und sich ihrer wichtigen Funktion durchaus bewusst. Umso erfreuter ist sie, als sie die Gelegenheit bekommt, ihre Mutter auf Caelestis bei der Enthüllung lebenswichtiger Forschungsergebnisse zu vertreten. Aber dann wird die Raumstation angegriffen und Kali findet sich auf einem flüchtenden Schiff wieder, als Teil einer ungewöhnlichen Besatzung.

Mit den vielen unterschiedlichen Figuren, ihren Hintergründen und Intentionen muss man anfangs erstmal warm werden. Denn natürlich will sich niemand dem bunt zusammengewürfelten Grüppchen zuerst offenbaren. Die Zusammenstellungen hat was von anderen „Antihelden-Formaten“ wie „Guardians of the Galaxy“, was den Charme und Witz der Geschichte für mich ausgemacht hat.

Die Story selbst bleibt bis zum Schluss eher nebulös und mündet in eine ziemliche erschreckende Enthüllung, die auf mindestens einen Folgeband schließen lässt. Fands aber durchaus interessant und spannend mehr über die neun Planeten, ihren Glauben und die nahende Bedrohung zu erfahren. So setzt sich nach und nach ein größeres Bild zusammen, das über das Schicksal der einzelnen Besatzungsmitglieder hinausgeht.

Neben der Sci-Fi Storyline geht es auch um Freundschaft, Liebe und Loyalität. Die Geschichte ist durch die kurzen Kapitel und die schnellen Perspektivwechsel sehr kurzweilig und temporeich zu lesen. Es passiert relativ viel und gibt sehr viele verschiedene Handlungsschauplätze, wodurch es immer wieder etwas zu entdecken gibt, die Story aber gleichzeitig etwas oberflächlich bleibt.

Bin trotz allem neugierig, wie es weitergeht.