Ein unfreiwillige Crew zur Rettung des Sonnensystems

andrena Avatar

Eine Prinzessin, eine Hohepriesterin, eine Rebellin und ein mysteriöser Mann haben sich ihren Tag anders vorgestellt. Statt auf der Raumstation eine neue Entdeckung zu begutachten finden sie sich inmitten von Explosionen wieder und retten sich in letzter Sekunde auf ein Alienraumschiff, dass sie aus der Gefahr befreit. Leider sind sie nicht in der Lage es zu steuern. Dabei könnte ihre Aufgabe nicht kniffliger sein: Sie müssen das Sonnensystem vor der sterbenden Sonne retten.

Star Bringer ist eine SciFi-Romantasy. Mir hat vor allem gefallen, dass die außerirdische Welt ausgiebig beschrieben wird, wie es zu einem guten SciFi-Buch gehört. Auch der Romance Anteil kommt nicht zu kurz, eine gute Mischung aus Enemies to Lovers und Forbidden Love. Allerdings sollte man kein Wohlfühlbuch erwarten, es geht durchaus brutal und blutig zu.

Ein kleiner Kritikpunkt meinerseits ist, dass die Geschichte am Ende wesentliche Punkte offen lässt. Zwar wird die Geschichte vage abgeschlossen, einige Handlungsstränge und das Schicksal einzelner Personen bleibt offen. Hier hätte ich mir eine genauere Auflösung gewünscht. Es wäre definitiv genug Stoff für einen Folgeband da, auch wenn ein solcher bisher nicht angekündigt wurde.

Da ich die Geschichte als Hörbuch gehört habe, noch ein paar Worte zur Hörbuch-Umsetzung: Angenehmerweise wurden die vier Personen, aus deren Sicht die Geschichte dargestellt wurde, von verschiedenen Sprechern vertont. Das macht die Differenzierung der Charaktere einfacher. Trotzdem dauert es etwas, bis man die verschiedenen Charaktere verinnerlicht hat und sie unterscheiden kann, was bei der Länge des (Hör-)Buchs aber nicht verwundert.

Insgesamt ein sehr gutes Buch, für das man aber offen für SciFi-Geschichten sein sollte. Klare Empfehlung für Fans von SciFi- und Romance-Büchern.