Ein unterhaltsames Weltraumabenteuer

silvandy Avatar

Dies war mein erstes Buch von Tracy Wolff und ich fand den Klappentext ganz interessant. Der Schreibstil ist locker-flockig, flüssig und es dauerte nicht lange, bis ich in der Story war. Ich bin zwar nicht so der Science Fiction Fan, aber ich war einfach neugierig auf das Abenteuer.
Und für mich hat der Sci-Fi-Anteil echt gepasst. Es gab Raumschiffe und verschiedene Planten mit unterschiedlichen Lebensbedingungen und Bewohnern und klar war es am Anfang einiges Neues, aber ich fand, dass die Welt ganz gut aufgebaut wurde und deshalb in meinen Augen recht verständlich war.
Die Story wird aus der Sicht von 4 Personen erzählt, die man dadurch recht gut kennenlernt. Die anderen 3 Personen, die ebenfalls mit auf der Starlight sind, bleiben dagegen etwas blasser, was aber nicht weiter gestört hat. Diese sieben Charaktere müssen zusammenarbeiten, um überleben zu können. Ich fand diese sieben Leute sehr unterschiedlich. Manche waren mehr, andere weniger sympathisch, aber das Zusammenspiel war sehr unterhaltsam. Einige waren recht klischeehaft dargestellt, besonders Prinzessin Kali, die manchmal sehr naiv wirkt, sich aber im Lauf der Story weiterentwickelt. Ian ist ein Bad Boy, der gerne mal seine Muskeln spielen lässt und der vielleicht gerade wegen seiner Art echt heiß ist.
Was dann folgt ist eine interessante und spannende Reise in eine Zukunft, die für alle ungewiss ist. Es geht darum, ihr Leben zu retten. Da ist ein Kopfgeld ausgesetzt, dessen Höhe für so manche Schwierigkeiten sorgt. Es gibt nicht nur eine lebensbedrohliche Situation, und das macht es spannend. Es bleibt nicht aus, dass sich Gefühle entwickeln und das sorgte für eine entsprechende Abwechslung. Die Story wartet mit überraschenden Wendungen auf, die ich so nicht habe kommen sehen.
Gegen Ende zieht der Spannungsbogen dann noch einmal an. Alles in allem war die Story und die zu bestehenden Abenteuer gelungen, weshalb ich mich auf die Fortsetzung freue.