Ein Weltraumabenteuer (Hörbuch)

lilli Avatar

Eine Weltraumabenteuer als Hörbuch
Ich war sehr gespannt auf das neue Buch von Tracy Wolff und habe die Hörbuchausgabe gehört. Das Buch ist ein eigenständiges Werk und nicht mit der Katmere-Academy vergleichbar. Darüber hinaus hat sich Tracy Wolff noch eine Co-Autorin für das Buch geholt, Nina Croft. Das Buch ist nicht explizit als Jugendbuch erschienen, sodass auch Liebesszenen Teil der Geschichte sind.
Die Geschichte wird aus der Sicht von mehreren Personen (auch mehrere Sprecher) erzählt. Die Sprecher haben ihre Aufgabe hier gut erledigt. Es war angenehm der Erzählung zu lauschen, aber es war auch kein besonders herauszuhebender Sprecher dabei, den ich hier besonders erwähnen will.

Die Geschichte selbst ist eine Si-Fi/Romantasy und gibt im Schwerpunkt die Abenteuer der Kronprinzessin Kalinda, genannt Kali, wieder. Kali darf zum ersten Mal den Palast verlassen, um auf einer Raumstation ein besonderes Artefakt zu besichtigen, dass die Neun Planenten vor dem Untergang retten soll. Auf der Raumstation kommt es zu einer Explosion in deren Folge Kali mit Rain, der Hohen Priesterin des Lichts, ihrem Leibwächter Merrick, den beiden Söldnern Max und Ian, dem Techniker Gage und der Ex-Gefangenen Beckett gemeinsam in einem alten Raumschiff entkommen können. Kali abgeschottet aufgewachsen, völlig naiv, von fast allen aufgrund ihrer Herkunft ablehnt, muss erfahren, dass die Welten das Empire und besonders ihre Mutter, die Königin, hassen.
Die Figuren, die auf sehr engem Raum zusammenleben müssen, kommen alle von unterschiedlichen Planeten mit unterschiedlicher Vergangenheit und Wünschen. Alle wollen etwas anderes und mittendrin steht Kali, die versucht ihren eigenen Weg zu finden. Es wird gehasst, geliebt, misstraut, verheimlicht und verraten, aber irgendwie rauft sich die ungewöhnliche Truppe zusammen.
Neben Kali und Ian gibt es ein zweites Liebespaar: Rain und Beckett. Letzteres hat mich mehr überzeugt. Die beiden Frauen zeigen sich verletzt und wachsen in ihrer neuen Beziehung. Bei Kali und Ian hatte ich anfänglich mehr Schwierigkeiten diese Beziehung zu verstehen.
Der Schreibstil ist einfach und leicht zu lesen. Jedes Kapitel wird aus der Sicht eines Crewmitgliedes von einem Sprecher gelesen. Das führt dazu, dass man das Geschehen jeweils aus der Sicht der betroffenen Person betrachtet und Entscheidungen nachvollziehen kann, aber es hat auch den Nachteil, dass der Leser immer wieder eine andere Perspektive erhält. Der Fortgang der Story dauert dadurch auch länger und wird umfangreicher. Das Hörbuch hat mehr als 22 Stunden und endet mit einem Cliffhanger.
Das Buch versucht als erster Band einer Serie alle Personen vorzustellen. Ihre Charaktere zu beschreiben und ihre individuelle Entwicklung darzustellen. Das geht etwas zu Lasten der Geschichte und dem Spannungsaufbau. Nicht destotrotz hat mich das Hörbuch gut unterhalten, da das Autorenduo immer neue Planeten, Geschehnisse und Nebenrollen eingeführt haben, die das Ganze sehr abwechslungsreich machten. Gute 4 von 5 Punkten.