Freundschaft, Liebe und Abenteuer im All

mkuchy Avatar

Das Cover und auch die Gestaltung des Buches unter dem Schutzumschlag sowie die Karte und Kapitelanfänge sind wunderschön gestaltet.
Was ich unabhängig vom Inhalt schade finde, dass nicht deutlich gemacht wurde, dass es Band 1 einer neuen Reihe ist.
Vor dem Lesen hatte ich versucht, es herauszufinden, jedoch keine Informationen dazu finden können, wodurch ich von einem Einzelband ausgegangen bin.
Zu Beginn des Buches lernen wir nach und nach die einzelnen Hauptcharaktere kennen, die Kapitel sind jeweils aus der Sicht von vier von ihnen geschrieben.
Ich bin immer skeptisch, wenn Bücher angepriesen werden mit “für Fans von” oder “Mischung aus”, doch bei diesem hat mich die Erwähnung von “Guardians of the galaxy” gereizt. Und tatsächlich erinnert mich die Geschichte und wie die vielen unterschiedlichen Charaktere sich anfangs teilweise überhaupt nicht mögen, dann jedoch zu einem Team werden, oft an Rocket, Groot und Co. Einzig die vielen lustigen Sprüchen haben mir dazu etwas gefehlt.
Was ich mir ebenfalls gewünscht hätte (für die Handlubg nicht wichtig, aber hätte das Buch noch aufgewertet) wäre ein Glossar mit Beschreibungen oder sogar Bildern der vielen unbekannten Tierarten, die oft in Vergleichen erwähnt werden.
Die Handlung selbst ist sehr spannend und auch die Liebesgeschichten passen sehr gut, ohne zu viel Raum einzunehmen.
Nach und nach werden einige Geheimnisse enthüllt und es gibt unerwartete Wendungen.
Auch wenn ich gedacht und gehofft hatte, es handle sich um einen Einzelband, freue ich mich sehr auf die Fortsetzung und ein Wiedersehen mit den Protas.