gelungener Auftakt

pieni_tarinankertoja Avatar

Wer oder was ist der oder die Star Bringer und warum? Wofür wird er oder sie denn überhaupt gebraucht?

Das sind für mich die ersten Fragen, die mir bei diesem Titel in den Sinn kommen. Tja, und es dauert auch eine ganze Weile in dieser Geschiche von Tracy Wolff und Nina Croft, bis wir das so wirklich erfahren.

Vorher lernen wir erstmal 7 unterschiedliche Charaktere und deren Befindlichkeiten kennen. Die Welten, in denen sie leben und auf welche Weise und das auch sehr, also sehr ausführlich.

Ja, es ist unterhaltsam und zwischendurch auch eindeutig nichts für schwache Nerven. So, wie ich es schon von Tracy Wolff gewöhnt bin, weshalb ich auch auf diese Geschichte gespannt war. Ich habe mich tatsächlich nicht durch die 752 Seiten gelesen, sondern es in der Version von Tide exklusiv mit etwas mehr als 22 Stunden gehört.

Dazu erstmal mein Kompliment an Martha Kindermann, Carlos Benz, Madiha Kelling-Bergner und Sandra Voss für die sprachliche Umsetzung des Hörbuches von Hörbuch Hamburg. Ihr habt einen tollen Job gemacht.

So, jetzt aber nochmal zur Geschichte. Also laut Ansage des Verlages erwartet uns eine SciFi-Romance. Ich sag mal SciFi, check. Ist eindeutig mit dem Setting im Weltraum vorhanden und voll erfüllt. Zumal da ja auch einige Bösewichte herumschwirren und somit noch etwas Thrill in die ganze Sache bringen.

Romance kann ich auch hin und wieder bestätigen und da hätten wir dann auch das zweite Häkchen.

Aber in dieser Geschichte verbirgt sich noch so viel mehr und vielleicht ist es auch der Grund, warum es so viel zu erzählen gibt und doch hätte es an manchen Stellen für mich nicht ganz so ausführlich werden müssen oder die Figuren einfach mal mehr zielgerichtet denken, anstatt einige Dinge immer wieder durchzukauen, die wir Lesenden bereits ein paar Kapitel vorher sehr gut verstanden haben.

Aber nun gut, es ist wie es ist und insgesamt fand ich diesen ersten Band schon sehr gut, auch wenn er natürlich mit einem mehr als fiesen Cliffhanger endet. Doch die Entwicklung der Figuren und wie sie sich verändern, finde ich sehr gelungen und bin nun gespannt, wie es mit Kaly und ihren Mitstreitenden denn so weitergehen wird.