interessante NA-Sci-Fi-Romantasy-Story mit viel Humor und Spannung

diana pegasus Avatar

Tracy Wolff/Nina Croft – Starbringer

Die Kronprinzessin der Neun Planeten Kalinda ist ganz aufgeregt: Zum ersten Mal darf sie das Kaiserhaus repräsentieren und sich das neue Forschungsschiff Calaestis anschauen. Auch die Hohe Priesterin der Schwesternschaft des Lichts, Rain, ist neugierig auf die Forschungsergebnisse, die die Neun Planeten vor dem Sterben der Sonne, schützen sollen.
Als mehrere Explosionen das Schiff erschüttern werden Rain und Prinzessin Kalinda von den Söldnern Ian und Max gerettet. Nur knapp können sie dem Tod entkommen und landen gemeinsam auf einem alten Schiff, dass seine besten Tage augenscheinlich hinter sich hat.
Als Kronprinzessin hat es Kalinda nicht leicht, denn die Mitreisenden hassen alles wofür Kali, ihre Mutter und das Empire stehen. Nach und nach erfährt die Prinzessin wie es ist, wenn man seine Privilegien verliert und auf der anderen Seite des Gesetzes steht.
Dennoch lässt sich Kali nicht unterkriegen und will das Sonnensystem und die Menschheit retten. Doch schon bald muss sie erkennen, dass sie selbt nur ein kleines Rädchen im großen Plan des Universums ist.

Ich habe von Tracy Wolff bereits die ersten Bücher der Katmere-Academy-Reihe gelesen, von Nina Croft kenne ich bisher noch kein Buch.
Ich habe zuerst das Buch gelesen, später habe ich mir noch das Hörbuch angehört. Eingelesen wird das Hörbuch von Martha Kindermann, Carlos Benz, Madiha Kelling-Bergner und Sandra Voss. Die Geschichte wird jeweils aus der Sicht von Kalinda, Rain, Ian und Beckett erzählt.
Die Laufzeit des Hörbuches beträgt ca 22 Stunden und 7 Minuten. Das Print umfasst eine Seitenzahl von ca 745 Seiten.

Die Sci-Fi-Romantasy Story ist extrem komplex. Der Erzählstil ist leicht, modern und die Story lässt sich sehr gut weglesen/weghören. Die Kapitel sind jeweils aus der Sicht einer der vier oben genannten Charaktere geschrieben und haben eine gute Länge.
Die Story wird schnell zum Pageturner. Ich brauchte kaum Zeit, um mich an die verschiedenen Charaktere zu gewöhnen. Neben Kalinda und Ian, gibt es auf der Starbringer noch die Ex-Gefangene Beckett, Ians Bruder Max, den Techniker Gage und die Hohepriesterin Rain samt Leibwächter Merrick.
Die verschiedenen Charaktere sind lebendig und vielseitig ausgearbeitet. Insgesamt gibt es ein großes Figurenensemble, das hier aber sehr gut in die Geschichte integriert wird. Immer wieder wird Kalinda wegen ihres Standes angefeindet, wir erleben eine sehr gute Entwicklung der Prinzessin, die für ihre Überzeugung kämpft.
Ich kann leider nicht auf alle Figuren eingehen, aber ich bin wirklich begeistert, wie vielseitig die Autorinnen ihre Figuren darstellen und was sie sie alles erleben lassen. Es gibt viele Twists, bei denen sowohl Kalinda, Rain als auch Beckett oder Ian wachsen können, es gibt gleich mehrere Liebesgeschichten, es gibt Streit, es gibt Hoffnung, es gibt traurige Momente und es gibt schöne Momente. Wir erleben was für die Sinne, können miträtseln und mithoffen. Natürlich darf Verrat, Machtmissbrauch und ganz einfache Missverständnisse ebenfalls nicht fehlen. Der Leserschaft wird eine breite Palette an Emotionen, Abenteuer und Twists geboten.

Die Story ist extrem komplex, es gibt sehr viele verschiedene Schauplätze, die sehr detailliert und anschaulich ausgearbeitet wurden. Jeder Planet hat so seine Tücken, jede Region/Stadt wird anders beschrieben, hier wird der Unterschied zwischen arm und reich sehr gut dargestellt.

Einziger Kritikpunkt: Der Cliffhanger ist nervig und die Fortsetzung dauert einfach zu lang. Nein ernsthaft, ich habe nicht wirklich was zu bemängeln. Man darf nicht vergessen das die Charaktere insgesamt noch recht jung sind, dass sie Zeit brauchen um sich zu entwickeln und das dann schon mal das eine oder andere überdramatisch, aber dennoch passend zur Geschichte wirkt.

Vielleicht könnte es dem einen oder anderen zu langsam in der Haupthandlung vorangehen, das würde ich verstehen. Andererseits braucht es seine Zeit um die Charaktere und ihre Eigenheiten kennenzulernen. Hier werden die Beziehungen untereinander gefestigt und das braucht Zeit. Na gut, ich will nicht verhehlen, dass die eine oder andere heiße Szene vielleicht nicht unbedingt gerade zu diesem Zeitpunkt sinnvoll gewesen wäre, aber nun gut, das ist Geschmackssache.

Mich konnte die Story überzeugen und ich habe das Buch sehr gerne gelesen (und gehört). Ich fand beide Versionen interessant, das Hörbuch vielleicht einen Ticken besser, weil hier die Action besser zur Geltung kommt. Wer ein bisschen Sci-Fi mit Humor, atemraubenden Verfolgungsjagden, Action und Spannung mag, dazu eine bzw. zwei Liebesgeschichten mit einigen Rätseln und unerwartenden Wendungen sowie einen Haufen Überraschungen, der wird die Geschichte ebenfalls toll finden.

Kleiner Hinweis noch: Wer hier eine zweite Katmere-Academy-Reihe erwartet, wird enttäuscht werden. Die Geschichte unterscheidet sich grundlegend und das ist ein weiterer Pluspunkt. Ich bin ein großer Fan der Katmere-Reihe und dennoch bin ich glücklich, dass hier was "eigenes" entstanden ist.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung/Hörempfehlung.

Das Cover ist sehr hübsch. Die Farbwahl in lila steht für die Kronprinzessin, das Symbol der flammende Sonne für die Starbringer.
Sehr schöne Details und ein richtiger Eyecatcher.

Fazit: interessante NA-Sci-Fi-Romantasy-Story mit viel Humor und Spannung und einigen spicy Szenen. 4,5 Sterne.