Rasantes Weltraumabenteuer mit Romantasy-Vibes

hapedah Avatar

Kalinda, die Prinzessin der neun Planeten, ist zum ersten Mal auf einer diplomatischen Mission außerhalb des Palastes unterwegs, als die Raumstation auf der sie sich befindet angegriffen wird. Mit sechs weiteren, sehr verschiedenen Personen kann sie sich auf ein Raumschiff retten, bei dem es sich offensichtlich um ein Alien-Artefakt handelt. Auf ihrem Flug werden sie immer wieder verfolgt und beschossen, ohne zu ahnen, wer es eigentlich auf sie abgesehen hat - und wie das gesamte System, dessen Sonne zu verlöschen droht, gerettet werden kann.

"Star Bringer" von Tracy Wolff und Nina Croft ist ein unterhaltsames Weltraumabenteuer, das mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt hat. Ohne großartiges Vorgeplänkel wurde ich zu Beginn direkt in Kalindas öffentlichen Auftritt hinein geworfen, erst im Lauf der Handlung habe ich nach und nach mehr Informationen über die Protagonisten und die Welt der neun Planeten erhalten. Dadurch hat es länger gedauert, bis ich mir ein Bild von den einzelnen Figuren machen konnte und auch der Hintergrund hätte für meinen Geschmack gern etwas ausführlicher vorgestellt werden können. Da fast alle Planeten des Systems bewohnt sind, hatte ich leichte Schwierigkeiten, die verschiedenen Völker und die jeweiligen Heimatplaneten vor meinem geistigen Auge zu sortieren.

Den Schreibstil habe ich als sehr mitreißend empfunden, trotz der relativ großen Seitenzahl bin ich nur so durch das Buch geglitten und gefühlt viel zu schnell am Ende angekommen. Die Spannung hielt sich meiner Meinung nach auf einem konsequent hohen Niveau, zwischenzeitlich mochte ich den E-Reader kaum aus der Hand legen. Wie ich es bereits aus der Katmere-Reihe von Tracy Wolff kenne, trägt so ziemlich jede Person das eine oder andere Geheimnis mit sich, daher wurde ich immer wieder überrascht. Ganz ohne Klischees kommt die Geschichte nicht aus, es gab auch ein paar (für mich recht unbedeutende) Logikfehler, doch insgesamt habe ich mich von diesem rasanten Weltraumabenteuer prächtig unterhalten gefühlt, so dass ich dafür gern eine Leseempfehlung ausspreche.

Fazit: Wer bereit ist, über manches Klischee und einige Fehler in der Logik hinweg zu sehen, den erwartet in diesem Roman ein spannendes, rasantes Weltraumabenteuer - mit einem nicht geringen Anteil Romantasy. Mich hat die Geschichte wunderbar unterhalten, so dass ich das Lesevergnügen gern weiter empfehle.