von allem etwas, aber leider zu wenig

kleenelori Avatar

Hinter diesem tollen Buchcover verbirgt sich ein Mix aus Fantasy, Science Fiction, Romanze und Abenteuer.
Man könnte meinen die Autorin hat hier versucht möglichst viele, teils angesagte Themen, einzubauen.

Es gibt neben der Prinzessin noch ein paar andere Figuren, welche die meisten Klischees bedienen. Leider blieben sie alle etwas blass hinter der naiven Kali, die den meisten Raum einnahm. Natürlich verliebt man sich auch, Sexszenen inklusive, hätte es für mich aber in dieser Form nicht gebraucht.

Ein bisschen erinnerte mich diese Geschichte an "Guardian of the Galaxy", der zu meinen Lieblingsfilmen gehört. Aber während dort alles locker rüberkommt, erscheint es mir hier manchmal so als müsste man auf Zwang noch alles reinschieben was geht. Dazu kommt, dass es hier nur eine Sprache gibt, die jeder versteht. Vielleicht einfacher für alle, aber nicht sehr realistisch. Leider erfährt man auch zu wenig über diese Welt, dass wurde nicht gut ausgearbeitet. Sie existiert halt.

Im großen und ganzen ist es die Geschichte einer Prinzessin, welche mal nicht im Schloss wohnt, sondern mit einem Raumschiff unterwegs ist und die es mit ihrer Crew immer wieder schafft aus allen brenzligen Situationen zu entkommen.
Viele Seiten, auf die ich mich gefreut hatte, die es aber nicht gebraucht hätte. Etwas komprimierter, intensiver, tiefergehender wäre perfekt gewesen. Viel bedeutet nicht immer besser, manchmal liegt in der Kürze die Würze.

Ein wenig mehr hatte ich eigentlich schon erwartet. Werde ich die Fortsetzung lesen? Ich weiß es noch nicht.