Etwas knapp und vielleicht eher für "Angst-Anfänger"

viv29 Avatar

Das Inhaltsverzeichnis zeigt, daß es sich um ein kurzes Buch handelt, welches die einzelnen Punkte jeweils nur auf ein paar Seiten abhandelt. Wirklich hilfreich stelle ich mir das nicht vor, aber vielleicht ist es für jemanden sinnvoll, der sich zu dem Thema noch gar nicht informiert hat und eine Einführung sucht.

Die Texte haben mich ehrlich gesagt auch nicht wirklich überzeugt. Es ist ein wenig trocken geschrieben, erfreulich sind praktische Beispiele und man merkt, der Autor bemüht sich, komplexe Sachverhalte laienfreundlich zu vermitteln, was angenehm ist. Nun zeigt die Leseprobe nur einen kleinen Teil des Buches, deshalb kann ich die praktischen Tipps nicht beurteilen. Bisher findet sich im Text das, was jeder, der schon mit Angst zu tun hatte und darüber las, bereits kennt. Statistiken, ein paar Beispiele, ein paar Veranschaulichungen. Nichts, was nicht schon in unzähligen anderen Büchern und ähnlichen Informationen stand.

Ich hatte gespannt auf dieses Buch gewartet, weil ich hoffte, hier einen praxisorientierten Ratgeber mit neuen Ansätzen zu bekommen. Das scheint aber nicht der Fall zu sein, schade. Vielleicht ist der Ratgeberteil wesentlich besser als die Leseprobe vermuten läßt, aber ich gebe zu, die Leseprobe hat mich eher enttäuscht. Für Neulinge kann es aber durchaus interessant sein.