Ängste entmystifiziert

kat.d. Avatar

Das Sachbuch „Stark gegen Ängste“ von Andreas Hillert bietet einen recht tiefen Einblick in das Thema Angst. Der Autor, ein erfahrener Psychotherapeut, legt den Schwerpunkt auf die Erklärung von Ängsten. Er geht dabei ins Detail und beschreibt die wissenschaftlichen Grundlagen ausführlich. So ausführlich wie es auf rund 170 Seiten möglich ist.
Der praktische Teil des Buches, der Strategien zur Angstbewältigung vorstellt, fällt im Vergleich dazu kleiner aus.

Die Leser*innen finden Fragebögen und Diagramme, um das Thema für sich zu reflektieren. Trotz der guten Absicht des Autors und der klaren Struktur des Buches, bleibt die Frage offen, ob es Leser*innen mit Ängsten und Phobien tatsächlich helfen kann.

Ich muss gestehen, ich hatte mir mehr erhofft vom Strategie-Teil. Gefühlt ist es nichts Halbes und nichts Ganzes. Viel Theorie, aber dann noch recht wenig für das komplexe Thema und wenig Strategie.

Insgesamt ist das Buch eher für diejenigen geeignet, die sich grundlegend mit dem Thema Angst auseinandersetzen möchten, und weniger für diejenigen, die nach Lösungen für sich selbst suchen. Der Titel verspricht meiner Meinung nach zu viel.