"Ängste - Vom Überlebensfaktor zum Gegner und wieder zurück"

alursu56 Avatar

Das Cover und die Struktur des Buches „Stark gegen Ängste“ des Psychotherapeutens Andreas Hillert gefallen mir sehr gut. Besonders gelungen ist meiner Meinung nach die Pose der bequemen Sitzens im Schatten des Gespenstes auf dem Cover - es zeigt auf den ersten Blick, dass man mit Ängsten relaxed umgehen kann und soll - wie ? - erklärt dann das Buch.

Schon das Inhaltsverzeichnis ist in der Gliederung klar und strukturiert - das Gefühl Angst wird vom Autor als wichtiges und notwendiges Gefühl erklärt und beschrieben - die Formen der Ängste werden vorgestellt, ein Kurs zur Überwindung sowie Alternativen im Umgang (auch mit Blick auf Drogen und Alkohol) werden behandelt.
Jedes Kapital beginnt mit einer kurzen Einleitung, die das Thema kurz skizziert - im Text wird Wichtiges kurz zusammengefasst und farbig markiert - zusätzlich ergänzen Grafiken und Bilder die entsprechenden Kapitel. - Kleine Aufgaben, die vom Leser individuell ausgefüllt werden können, sollen eigene Schwerpunkte und Probleme deutlicher machen.
Das Buch ist meiner Meinung nach wie eine kleine Therapie für Laien, die sich mit dem Thema Ängste beschäftigen möchten und offen sind für Strategien, die einfach zu begreifen und erlernen - kein Fachchinesisch, aber selbstverständlich auch keine Alternative zum Psychologen.
Mit hat das Buch sehr gefallen, da es einen Einblick auf Ursachen von Ängsten gibt, diese leicht verständlich beschreibt und Hilfestellungen zur Selbsthilfe gibt. Lesenswert und jetzt fester Bestandteil meines Bücherschrankes.