Hilfe zur Selbsthilfe

ente-luli Avatar

Stark gegen Ängste von Prof.Dr.Dr.Med. Andreas Hillert bietet laut Cover wirksame Strategien gegenÄngste, Phobien und Panikattacken.
Zuerst wird man in einem großen Theorie-Teil über die Thematik aufgeklärt. Alles ist sehr gut und verständlich beschrieben.Natürlich kann im einem Buch von ca. 170 Seiten nur an der Oberfläche gekratzt werden, dafür ist die Thematik zu komplex und wenn alles so einfach wäre, müsste niemand Psychologie studieren, aber ein gewisses Maß an Grundkenntnissen wird vermittelt.
Noch interessanter finde ich persönlich allerdings den Praxis-Teil, da mir in der Theorie bereits einiges bekannt ist.
Hier werden verschiedene Übungen beschrieben um an seinen Problemen zu arbeiten.
Auch hier ist es nicht so einfach und nur weil man das Buch gelesen hat ist man befreit von allen Ängsten, aber mit dem Anstoß an sich zu arbeiten und den Anleitungen kann sich jeder besser kennenlernen und den Schritt in die richtige Richtung machen.
Natürlich ersetzt das Buch keinen Besuch beim Psychologen, wenn man wirklich massive Probleme hat, aber für kleinere Probleme ist es sicherlich ein guter Ansatz.