Ich bin begeistert!

pegassuss101 Avatar

Vom Buch „Stark gegen Ängste“ von Prof. Dr. Dr. med. Andreas Hillert bin ich begeistert. Es bietet eine wirkliche Hilfe im Umgang mit Ängsten, Phobien und Panikattacken.

Bereits das Cover ist total ansprechend, wirkt beruhigend und gibt Zuversicht.

Das Buch ist total logisch gegliedert und aufgebaut und in einer Sprache verfasst, die auch für „Normalsterbliche“ sehr gut verständlich ist.
Der Leser, der sich mit Ängsten, Phobien, Panikattacken herumschlagen muss, fühlt sich ernst genommen. Das Buch vermittelt ein grosses Grundwissen über Ängste, Phobien und Panikattacken. Es beschreibt, dass es diese Ängste, Phobien und Panikattacken wirklich gibt und sie nicht nur Einbildung sind, wie einem dies oft von Mitmenschen eingetrichtert wird. Der Leser lernt, dass er nicht der einzige ist, der unter Ängsten, Phobien Panikattacken leidet. Das Buch bietet ein fundiertes Wissen über Ängste, Phobien und Panikattacken, schildert, wie sie entstehen, welche Ursachen ihnen zugrunde liegen und ermöglicht dem Leser so, seine Ängste nicht einfach totzuschweigen, sondern gibt ihm den Mut, sich mit seinen Ängsten zu befassen.
Eine grosse Hilfe bietet auch die Schilderung, dass Ängste nicht nur negativ sind, sondern auch überlebenswichtig sein können – Angst kann also auch etwas positives sein. Dies regt den Leser dazu an, seinen Ängsten nicht nur als Feind, sondern auch fast ein wenig als Freund zu begegnen – und damit weniger Angst vor der Angst zu haben.
Nach der Lektüre dieses Buches bin ich überzeugt, dass ich meine Ängste zu einem Grossteil werde überwinden können nur schon dadurch, dass sie – wie das Buch schildert – in den allermeisten Fällen unbegründet sind. Das Buch gibt mir äusserst wertvolle Anregungen und Ansätze, wie ich im Alltag mit meinen Ängsten umgehen kann – und es gibt mir auch den Glauben, dass ich das schaffen werde.