Nicht ganz überzeugend

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
barbie bücherwurm Avatar

Das Buch: "Stark gegen Ängste" von Prof. Dr. Dr. med. Andreas Hillert klingt erst einmal vielversprechend, bleibt aber leider hinter den Erwartungen zurück. Ein großer Teil des Buches befasst sich mit der theoretischen/wissenschaftlichen Beschreibung von Ängsten. Dieser Teil behandelt die Geschichte von Ängsten, ihre Ursachen und Unterschiede sowie diverse Studien zum Thema. Der Autor befasst sich sehr langatmig und in allen Einzelheiten mit der komplexen Thematik. Der sich anschließende praktische Teil hält zwar einige Tipps bereit, ist jedoch nur bedingt zu einer Art "Selbstbehandlung" geeignet. Auch in diesem Teil bleibt der Autor sehr wissenschaftlich und weniger praxisbezogen.
Fragebögen, Diagramme und ein Text zur Selbstverpflichtung sollen das Thema den Lesern näherbringen, stehen aber eher isoliert im Raum und es lässt sich wenig damit anfangen.
Insgesamt gesehen hat mich dieser Ratgeber nicht überzeugt und ob er helfen kann, jemanden wirklich von Ängsten und Phobien zu heilen, wage ich zu bezweifeln.