Theorie der Ängste

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
thumper Avatar

Der Ratgeber "Stark gegen Ängste" von Andread Hillert verspricht bereits auf dem Cover Strategien für die Handhabung von Ängsten. Der Grundsatz ist dabei schnell klar: Wer seine Krankheit kennt, kann sich damit auseinandersetzen.

Der Theorieteil zum Kennenlernen der Ängste, deren Geschichte, Ursache, Unterschiede, Studien etc. fällt dann aber leider doch sehr lang und detailliert aus. Ich selbst habe mich dabei an Arbeitsbücher aus der Uni erinnert gefühlt, bei denen die Texte mit ein Mal lesen nicht immer zu erfassen waren.

Den praktischen Teil sehe ich leider sehr skeptisch. Ich denke durchaus, dass der Autor hier aufgrund seiner Arbeit in der Klinik viel Erfahrung hat, aber die Methodik im Alleingang zu Hause zu versuchen, kann unter Umständen auch gefährlich werden. Das ist eher kliniktauglich.

Aufgrund des guten Aufbaus sowie der eingeschobenen Kurzinfos würde ich eigentlich trotzdem 3 Sterne geben. Ich sehe es jedoch als problematisch, dass der Autor-wie bei Sachbüchern üblich- sich bei anderen Autoren bedient hat und auch Studien etc erwähnt. Es gibt jedoch keine Quellenangaben, da dies laut dem Autor zu viel geworden wäre. Dies ist als Vermerk im Buch zu finden. Aus diesem Grund werden es 2 Sterne.