Ich liebe die Vibes wieder total! Spannender Auftakt des Folgebandes

herzens_buecher Avatar

Vor kurzem habe ich Band 1 gelesen und mochte das Buch so gerne! Die Geschichte rund um Mable und Cliff war so spannend und mysteriös – ich habs geliebt! Von Band 2 erhoffe ich mir daher ebenfalls diesen Nervenkitzel, das Ungewisse und die düstere Atmosphäre und bin mir sicher, dass wir das auch bekommen werden. Ich möchte unbedingt wissen, wie es weitergeht, nachdem das Artefakt zerstört wurde.

Auch in der Leseprobe von Band 2 hat mich die Wortkunst von Merit Niemeitz verzaubert. Ihr Schreibstil ist so wunderschön und gefühlvoll. Ebenso sind mir die Kapitelzierden aufgefallen, die wieder einmal wundervoll gestaltet sind.

Das Auftreten von Heaven in der ersten Szene hatte etwas Magisches an sich, es fühlte sich so leicht, aber gleichzeitig auch so schwer an. Mit dem Vergleichen der Sterne und dem gleichzeitig verletzlich zeigen, ahnte man, dass diese Schwerelosigkeit und Leichtigkeit nicht lange anhalten wird. Als er sie auf dem Dach alleine lies, ahnte ich bereits worauf es schlussendlich hinauslaufen wird und es tat weh.

Ich finde es schön, dass wir in diesem Buch Ashtons Sicht lesen können, da er einen interessanten Charakter darstellt, über den man gerne mehr erfahren möchte – seine Gedanken, frühere Taten, Hintergründe.

Ich fand es am Ende von Band 1 etwas überraschend, dass man 2 Monate lang nichts von den Staren gehört hatte, umso besser gefiel es mir hier, dass Band 2 nahtlos an Band 1 mit dem Auftreten der Stare in Cambridge anknüpft. Für Ashton muss das wirklich schlimm gewesen sein, von seiner „Familie“ aka besten Freunden (Norah und Cliff) hintergangen worden zu sein, gerade auch noch mal verstärkt dadurch, dass seine „richtige“ Familie (Henry) ihm immer das Gefühl gab und gibt nicht genug zu sein. Da kann sich schon einiges an Wut und Frust ansammeln, sodass man Ashtons Gefühle und Verletztheit noch einmal besser nachvollziehen kann.

Krass fand ich zudem, dass die Mütter von Cliff und Ashton sich damals für das Artefakt geopfert haben. Sie mussten also sehr hinter dem Plan gestanden haben oder wussten vielleicht auch nicht was genau sich dahinter verbarg und taten es aus purer Liebe – oder wurden sie vielleicht dazu gezwungen? Ich hoffe, wir erfahren diesbezüglich noch ein paar weitere Hintergründe.

Auch das Aufeinandertreffen von Zoe und Ashton fand ich interessant und spannend. Man hat sofort das Knistern zwischen den beiden gespürt – da war mehr, als Ashton zunächst zugeben wollte. Zoe lebt in ihrer Verdrängung und Ashton muss sich glaube ich so langsam eingestehen, dass er doch mehr für Zoe empfindet als eine bloße Nahrungsquelle für seine Seele.

Meine Reaktion als das letzte Kapitel der Leseprobe „Zoe“ als Überschrift trug: Uhhhhh wir bekommen sogar Zoe’s Sicht?! I love it! Ich möchte dieses Buch gerade so dringend lesen! Kann kaum abwarten, dass das Buch erscheint.

Als Henry dann mit Zoe sprach, lief mir ein kalter Schauer über den Rücken, ich war sofort angespannt sowie in Alarmbereitschaft und habe alles so sehr gefühlt. Henry hat also gemerkt, dass Zoe wichtig für Ashton ist und ich denke, das wird er sich im weiteren Verlauf auch zu Nutze machen. Als Henry verschwand, Cliff und Mable auftauchten und Mable dann alleine auf die Toilette ging, habe ich fast schon damit gerechnet, dass die Stare Mable genau dann entführen, gerade dadurch, dass Henry ja kurz zuvor selbst noch neben Zoe stand. So könnte er ja noch in Reichweite gestanden und mitbekommen haben, dass Cliff und Mable zusammen sind und Mable somit weiterhin ein Problem darstellt.

Für Zoe tut es mir unfassbar leid, dass sie so wenig Selbstbewusstsein und vertrauen in sich besitzt. Gerade durch Ashtons Einfluss scheint es noch mehr gesunken zu sein.

Ich bin gespannt, wie das Gespräch zwischen Cliff und den Staren verläuft und wie Zoe und Mable dies intervenieren. Außerdem interessiert mich, ob Ashton und Zoe noch einmal eine Chance haben und ob es ein Happy End für Cliff und Mable gibt. Letzteres denke ich schon, aber umso gespannter bin ich auf den Weg dorthin und was uns noch so alles erwartet. Ich würde mich daher riesig über den Gewinn eines Rezensionsexemplars freuen. 😊