Ein ruhiger Abschluss der Dilogie

buffy1999 Avatar

Während Cliff sich mit seinem endlichen Dasein abgefunden hat, kann Ashton es nicht akzeptieren und er will sein Leben mit den uneingeschränkten Möglichkeiten nicht aufgeben. Und es soll tatsächlich einen Weg geben, um die alte Ordnung der Stare wiederherzustellen. Doch dafür ist er auf Zoes Hilfe angewiesen. Aber Zoe weiß mittlerweile die ganze Wahrheit und will nichts mit Ashton zu tun haben und ihn noch nicht einmal in der Nähe haben. Um seine Freunde und sich selbst zu retten, muss sich aber Zoe in ihn verlieben.

Im Abschluss der Dilogie ging es um Ashton und Zoe. Es war erst einmal sehr ungewohnt aus Ashtons Sicht zu lesen, da er im ersten Teil mehr als unsympathisch war. Dadurch was er alles Zoe und auch anderen angetan hatte, hatte er zunächst ein dickes Minus auf seinem Sympathie-Konto. Und es dauerte auch ganz schön lange, dass er mal ein paar Pluspunkte bekam. Aber tatsächlich gelang es ihm nach und nach immer mehr. Mit der Sicht von Zoe hatte ich mich überhaupt nicht schwer getan. Sie war ja im ersten Teil das Opfer und da merkte man schon, was für eine liebevolle Person sie eigentlich war, wenn sie nicht manipuliert wurde. Natürlich waren Mabel, Cliff und Norah ab und zu mit von der Partie.

Das Buch war definitiv ruhiger. Eigentlich war nur das Ende richtig spannend. Zwischendurch war die Spannung eher mäßig, da es hauptsächlich darum ging, Zoes Herz zu erobern. Aber dadurch lernte man eine andere Seite von Ashton kennen. Auch beim zweiten Teil der Reihe waren einige Längen und sprachlich nervten mich einige Wiederholungen. Aber trotzdem fand ich die Dilogie sehr lesenswert.

Fazit:
Ein schöner Abschluss der Dilogie.