Erwartungen übertroffen

lin8208 Avatar

In Band zwei wird die Geschichte der Gesellschaft der Stare mit Protas weitergeführt, die man im ersten Teil schon als Nebencharaktere kennenlernen durfte. Während Band eins nicht 100%ig meins war, da mir die Gesellschaft der Stare zu oberflächlich behandelt wurde, bin ich froh, dass ich die Reihe trotzdessen beenden wollte. Band zwei hat mich postiv überrascht. Zu Beginn hat die mystische Spannung, die man aus Band eins kennt, eher abgenommen, wodurch man näher an die Charaktere herankam und sich viel mehr mit diesen identifizieren konnte. Probleme außerhalb des Starenbundes traten heraus und die Geschichte wurde vermehrt auf eine emotionale, gefühlvolle Ebene gehoben. Die schleichende Wendung in Band zwei hat schließlich den Startschuss für meine so positive Bewertung gegeben. Zoe und Ashton hatten zuvor schon eine eher ungewöhnliche Beziehung, die sich durch Ashtons Vater in Band zwei auf neue Weise vertieft hat. Obwohl ihr Näherkommen eigentlich andere Absicht hatte, entwickeln sich da mehr und mehr Gefühle. Die Beziehung zueinander wurde nicht nur schön in Szene gesetzt, sondern endlich in Verbindung der Stare gebracht, wodurch die Geschichte ersehnterweise die nötige Abrundung bekommen hat. Dabei sind auch die Hauptcharaktere aus Band 1 wieder mehr in den Vordergrund gerückt. Im Gesamten muss ich sagen, dass der Schreibstil der Autorin sehr angenehm ist. Zudem spricht mich Band zwei deutlich mehr an als der erste Teil der Reihe und konnte meine Erwartungen sogar übertreffen.