Gelungene Fortsetzung

buchwelt_m Avatar

3,5 Sterne:
"Starling Nights 2 – Im Glanz der Ewigkeit" ist der zweite Teil der Dilogie von Merit Niemeitz, auf welche ich schon lange hingefiebert habe. Ich bedanke mich im Vorfeld für das kostenlose Rezensionsexemplar, welches meine Meinung jedoch in keiner Weise beeinflusst hat.

Das Cover ist ein richtiger Hingucker und ergänzt den ersten Teil sehr passend. Insgesamt ist die Gestaltung sehr schön und auch inhaltlich passend.
Der zweite Teil der Dilogie wird aus Sicht von Ashton und Zoe erzählt, welche bereits im ersten Teil eine wichtige Rolle einnehmen. Zoe und Ashton sind jeweils die besten Freunde der HauptprotagonistInnen des ersten Bands. Mir hat es sehr gut gefallen, einmal in die Köpfe der beiden zu sehen, da ihre Geschichte(n) in Band 1 bereits interessant war(en).
Besonders auf Ashton war ich gespannt, da im ersten Teil bereits angedeutet wird, dass sein Charakter komplexer ist. Dennoch hätte ich mir an dieser Stelle gewünscht, dass seine Entwicklung und die Hintergründe dessen deutlicher hervortreten und beleuchtet werden.
Der Schreibstil von Merit ist sehr flüssig, entspannt, leicht und dennoch spannend und vielseitig. Die Geschichte lässt sich schnell lesen und man fliegt durch die Seiten. Der düstere Hintergrund hat mir ebenso gefallen, da die Komplexität des Bunds der Stare mich überzeugt hat.
Ebenso gefallen hat mir, dass das Ende etwas anders war (an der Stelle möchte ich nicht zu viel verraten). Allerdings hätte ich mir ein wenig mehr Tiefe gewünscht.

Insgesamt ist „Starling Nights – Im Glanz der Ewigkeit“ eine gute und spannende Fortsetzung des ersten Bands, welche meine Wünsche in Hinblick auf Charakterenticklung jedoch nicht zu 100% umsetzen konnte. Dennoch handelt es sich um eine Geschichte, die bestimmt viele lieben werden!